Traveling with CF

Do you also dream of white beaches, the rainforest or the endless vastness of the mountains? Do you want to explore the world, learn things about foreign cultures? Our world offers so much to discover. For many people, travelling is one of the most beautiful things to experience. Many of us CFers have also been gripped by travel fever.  Do you still have some concerns about how you can travel with CF? The last years I have been on the road a lot, visited 5 continents so far, lived at the other end of the world for a while, was in the jungle and on lonely islands, in big cities and small villages. From my experience I would like to give you a few tips.

Why you should travel?

Travelling does not only show you many beautiful sides of life, but also teaches you a lot. On your travels you learn a lot about other cultures, about how they deal with everyday life, about happiness and love. When you travel you also see how well we are actually doing here. You learn to appreciate things more, you get a different perspective and it educates you. It brings you into new situations and challenges you. I recommend you, travel! That doesn't necessarily have to be very far, you will also encounter new ones in your immediate surroundings.

Traveling with CF

When traveling it depends of course very much on your condition. With oxygen, acute infections and other secondary illnesses, this is of course not so easy. However, if you are doing reasonably well, this should not be a problem. Of course there are some points to consider, but in principle: Don't worry and enjoy it. I have never had any problems while travelling or at customs. 

Why you should travel?

Travelling does not only show you many beautiful sides of life, but also teaches you a lot. On your travels you learn a lot about other cultures, about how they deal with everyday life, about happiness and love. When you travel you also see how well we are actually doing here. You learn to appreciate things more, you get a different perspective and it educates you. It brings you into new situations and challenges you. I recommend you, travel! That doesn't necessarily have to be very far, you will also encounter new ones in your immediate surroundings.

Traveling with CF

When traveling it depends of course very much on your condition. With oxygen, acute infections and other secondary illnesses, this is of course not so easy. However, if you are doing reasonably well, this should not be a problem. Of course there are some points to consider, but in principle: Don't worry and enjoy it. I have never had any problems while travelling or at customs. 

A few tips

  • Always take enough medication with you. Obtaining medication abroad always involves a lot of effort and depending on the cost. In many countries, moreover, the same medicines are not always available. For a 2-week trip I always take a 3 week supply with me. Certain medications are more strictly regulated in certain countries, but your CF team should know about it. 
  • If you're going away longer, take a separate suitcase filled with enough medication with you. If necessary, someone can send you supplies. 
  • Always take a confirmation from your CF team with you. It explains in English what exactly you have, what therapies and medications you need and what you need to carry with you. Especially when travelling by air you should have these with you so that you can carry the medication in your hand luggage. Everything you need urgently belongs in your hand luggage anyway (e.g. Creon, inhaler, Muccoclear, Oxis etc.).
  • Get yourself vaccinated first. Your hospital or the local vaccination centre can give you information about the situation in the country.
  • On excursions always take water (bought in the supermarket) and something salty with you. This is important for us, especially in warm regions.
  • Find out in advance if there is a CF position in this country. Your local hospital should be able to tell you. So you can turn to this place in case of emergency. If you are staying longer in the same place, it would be worth contacting this CF team beforehand, just so they know you are in the area. 
  • Don't forget to bring a power adapter for your devices. Not every country has the same sockets. Buying the right adapter on the spot can be very tedious (It took me 2 days in Tokyo).

A few tips

  • Always take enough medication with you. Obtaining medication abroad always involves a lot of effort and depending on the cost. In many countries, moreover, the same medicines are not always available. For a 2-week trip I always take a 3 week supply with me. Certain medications are more strictly regulated in certain countries, but your CF team should know about it. 
  • If you're going away longer, take a separate suitcase filled with enough medication with you. If necessary, someone can send you supplies. 
  • Always take a confirmation from your CF team with you. It explains in English what exactly you have, what therapies and medications you need and what you need to carry with you. Especially when travelling by air you should have these with you so that you can carry the medication in your hand luggage. Everything you need urgently belongs in your hand luggage anyway (e.g. Creon, inhaler, Muccoclear, Oxis etc.).
  • Get yourself vaccinated first. Your hospital or the local vaccination centre can give you information about the situation in the country.
  • On excursions always take water (bought in the supermarket) and something salty with you. This is important for us, especially in warm regions.
  • Find out in advance if there is a CF position in this country. Your local hospital should be able to tell you. So you can turn to this place in case of emergency. If you are staying longer in the same place, it would be worth contacting this CF team beforehand, just so they know you are in the area. 
  • Don't forget to bring a power adapter for your devices. Not every country has the same sockets. Buying the right adapter on the spot can be very tedious (It took me 2 days in Tokyo).

A few questions and answers

Contact your CF team in your country. Find out in advance if there is a CF position in your country. Search for the local emergency number (usually 112, 999 or 911). 

Basically you should only do this from countries where you know it is clean (e.g. Switzerland, Austria, Norway etc). If you are not sure, don't risk anything. Better buy a stock in the supermarket. This also applies to mouthwash after brushing your teeth and washing your face. 

The air in an aircraft is thinner and contains less oxygen. Saturation in the blood drops by about 6-10%. If you have deep saturation anyway, you should consider oxygen. Your CF team can help. This is usually covered by your health insurance. This must be reported to the airline beforehand. From my own experience I can say that flying with low saturation can be a torture. If your saturation is over 94, I wouldn't worry. If you are among them, discuss this with your doctor beforehand. Enclosed you will find an oxygen computer of the German respiratory league: Calculate oxygen

Absolutely. This can help to react better in an emergency. Don't be ashamed to tell your travel mate. 

I think water is always the biggest issue. But also pay attention to the local temperatures, not everyone can cope with very cold or very hot air. Even humid regions can be a problem. But I think try it out, then you know. If you book trips that are physically strenuous, inform the tour guide beforehand and take the CF confirmation with you. 

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Reisen und CF

Träumst Du auch von weissen Stränden, vom Regenwald oder den endlosen Weiten der Berge? Willst Du die Welt erkunden, Dinge über fremde Kulturen lernen? Unsere Welt offeriert so viel zum entdecken. Reisen ist für viele etwas vom Schönsten, dass man erleben kann. Auch vielen von uns CFler hat das Reisefieber gepackt.  Hast Du dennoch ein wenig Bedenken, wie Du mit CF reisen kannst? Die letzten Jahre war ich viel unterwegs, habe 5 Kontinente bisher besucht, habe eine Zeit lang am anderen Ende der Welt gewohnt, war im Jungel und auf einsamen Inseln, in Grossstädten und kleinen Dörfer unterwegs. Aus meiner Erfahrung möchte ich Dir ein paar Tipps geben.

Wieso Du reisen solltest

Reisen zeigt Dir nicht nur viele schöne Seiten des Lebens, sondern lernt einem auch sehr viel. Auf Reisen lernst Du sehr viel über andere Kulturen, über deren Umgang mit dem Alltag, über das Glück und die Liebe. Beim Reisen siehst Du auch, wie gut es uns hier eigentlich geht. Du lernst Dinge mehr zu schätzen, Du bekommst eine andere Perspektive und es bildet Dich. Es bringt Dich in neue Situationen und fordert Dich heraus. Ich lege Dir ans Herz, reise! Das muss nicht unbedingt sehr weit sein, auch in nächster Umgebung begegnest Du wieder Neuen.

Reisen und CF

Beim Reisen kommt es natürlich sehr auf Deinen Zustand darauf an. Mit Sauerstoff, akuten Infekten und anderen Nebenerkrankungen ist dies natürlich nicht so einfach. Wenn es Dir aber einigermassen gut geht, sollte dies kein Problem sein. Natürlich gibt es einige Punkte zu beachten, im Grundsatz aber: Sei unbesorgt und geniesse es. Ich hatte noch nie Probleme auf Reisen oder am Zoll. 

Wieso Du reisen solltest

Reisen zeigt Dir nicht nur viele schöne Seiten des Lebens, sondern lernt einem auch sehr viel. Auf Reisen lernst Du sehr viel über andere Kulturen, über deren Umgang mit dem Alltag, über das Glück und die Liebe. Beim Reisen siehst Du auch, wie gut es uns hier eigentlich geht. Du lernst Dinge mehr zu schätzen, Du bekommst eine andere Perspektive und es bildet Dich. Es bringt Dich in neue Situationen und fordert Dich heraus. Ich lege Dir ans Herz, reise! Das muss nicht unbedingt sehr weit sein, auch in nächster Umgebung begegnest Du wieder Neuen.

Reisen und CF

Beim Reisen kommt es natürlich sehr auf Deinen Zustand darauf an. Mit Sauerstoff, akuten Infekten und anderen Nebenerkrankungen ist dies natürlich nicht so einfach. Wenn es Dir aber einigermassen gut geht, sollte dies kein Problem sein. Natürlich gibt es einige Punkte zu beachten, im Grundsatz aber: Sei unbesorgt und geniesse es. Ich hatte noch nie Probleme auf Reisen oder am Zoll. 

Ein paar Tipps

  • Nimm immer genügend Medikamente mit. Im Ausland Medikamente zu beziehen ist immer mit viel Aufwand und je nach dem Kosten verbunden. In vielen Ländern zudem sind nicht immer die gleichen Medikamente verfügbar. Für eine 2 wöchige Reise nehme ich immer Vorrat für 3 Wochen mit. Gewisse Medikamente sind in gewissen Ländern strenger geregelt, dein CF Team sollte darüber aber Bescheid wissen. 
  • Wenn Du länger verreist, nimm einen separaten Koffer, gefüllt mit genügend Medikamenten mit. Notfalls kann Dir jemand sicher noch Nachschub senden. 
  • Nimm immer eine Bestätigung deines CF-Teams mit. Darauf ist in englischer Sprache erklärt, was Du genau hast, welche Therapien und Medikamente Du brauchst und mit Dir mitführen musst. Vor allem bei Flugreisen solltest Du diese dabei haben, so kannst Du die Medikamente im Handgepäck mitführen. Alles was Du dringest brauchst, gehört sowieso ins Handgepäck (z.B. Creon, Inhaliergerät, Muccoclear, Oxis usw)
  • Impfe Dich vorher ausreichend. Dein Spital oder die örtliche Impfstelle kann Dir Auskunft über die Lage im Land geben.
  • Nimm auf Ausflügen immer Wasser (gekauft im Supermarkt) und etwas salziges mit. Dies ist wichtig für uns, vorallem in warmen Regionen.
  • Informiere Dich vorher, ob es in diesem Land eine CF Stelle gibt. Dein örtlicher Spital sollte Dir darüber Auskunft geben können. So kannst Du Dich im Notfall an diese Stelle wenden. Wenn Du länger am gleichen Ort wohnst, würde es sich lohnen, vorher in Verbindung mit diesem CF-Team zu treten, einfach nur, dass diese wissen, dass Du in der Umgebung bist. 
  • Vergiss nicht einen Stromadapter für Deine Geräte mitzunehmen. Nicht jedes Land hat die gleichen Steckdosen. Vor Ort den richtigen Adapter zu kaufen kann unter Umständen sehr mühsam sein (In Tokyo hatte ich 2 Tage dafür gebraucht)

Ein paar Tipps

  • Nimm immer genügend Medikamente mit. Im Ausland Medikamente zu beziehen ist immer mit viel Aufwand und je nach dem Kosten verbunden. In vielen Ländern zudem sind nicht immer die gleichen Medikamente verfügbar. Für eine 2 wöchige Reise nehme ich immer Vorrat für 3 Wochen mit. Gewisse Medikamente sind in gewissen Ländern strenger geregelt, dein CF Team sollte darüber aber Bescheid wissen. 
  • Wenn Du länger verreist, nimm einen separaten Koffer, gefüllt mit genügend Medikamenten mit. Notfalls kann Dir jemand sicher noch Nachschub senden. 
  • Nimm immer eine Bestätigung deines CF-Teams mit. Darauf ist in englischer Sprache erklärt, was Du genau hast, welche Therapien und Medikamente Du brauchst und mit Dir mitführen musst. Vor allem bei Flugreisen solltest Du diese dabei haben, so kannst Du die Medikamente im Handgepäck mitführen. Alles was Du dringest brauchst, gehört sowieso ins Handgepäck (z.B. Creon, Inhaliergerät, Muccoclear, Oxis usw)
  • Impfe Dich vorher ausreichend. Dein Spital oder die örtliche Impfstelle kann Dir Auskunft über die Lage im Land geben.
  • Nimm auf Ausflügen immer Wasser (gekauft im Supermarkt) und etwas salziges mit. Dies ist wichtig für uns, vorallem in warmen Regionen.
  • Informiere Dich vorher, ob es in diesem Land eine CF Stelle gibt. Dein örtlicher Spital sollte Dir darüber Auskunft geben können. So kannst Du Dich im Notfall an diese Stelle wenden. Wenn Du länger am gleichen Ort wohnst, würde es sich lohnen, vorher in Verbindung mit diesem CF-Team zu treten, einfach nur, dass diese wissen, dass Du in der Umgebung bist. 
  • Vergiss nicht einen Stromadapter für Deine Geräte mitzunehmen. Nicht jedes Land hat die gleichen Steckdosen. Vor Ort den richtigen Adapter zu kaufen kann unter Umständen sehr mühsam sein (In Tokyo hatte ich 2 Tage dafür gebraucht)

Ein paar Fragen und Antworten

Nimm Kontakt mit Deinem CF-Team in Deinem Heimatland auf. Informiere Dich vorher, ob es in Deinem Reiseland auch eine CF Stelle gibt. Suche nach der örtlichen Notfallnummer (meist 112, 999 oder 911). 

Grundsätzlich solltest Du das nur in Ländern, in denen Du weisst, dass es sauber ist (z.B. Schweiz, Österreich, Norwegen usw). Wenn Du Dir nicht sicher bist, riskiere nichts. Kaufe lieber einen Vorrat im Supermarkt. Dies gilt auch für Mundspülung nach dem Zähneputzen und das Gesicht waschen. 

Im Flugzeug ist die Luft dünner und enthält weniger Sauerstoff. Die Sättigung im Blut sinkt um etwa 6-10%. Wenn Du so oder so eine tiefe Sättigung hast, solltest Du Sauerstoff in Betracht ziehen. Dein CF Team kann Dir dabei helfen. Meist wird dies von der Krankenkasse übernommen. Dies muss zuvor der Airline gemeldet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass fliegen mit niedriger Sättigung eine Qual sein kann. Wenn Deine Sättigung über 94 ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Falls Du darunter bist, besprich dies vorher mit dem Arzt/Ärztin. Anbei findest Du einen Sauerstoffrechner der deutschen Atemwegsliga: Atemwegsrechner

Auf jeden Fall! Die kann helfen, in einem Notfall besser zu reagieren. Schäme Dich nicht, dies deinen Reisebegleiter zu sagen. 

Ich denke, Wasser ist immer das grösste Thema. Achte aber auch auf die örtlichen Temperaturen, nicht alle kommen mit sehr kalter oder sehr heisser Luft zurecht. Auch feuchte Regionen können ein Problem sein. Ich finde aber, probiere es aus, dann weisst Du Bescheid. Wenn Du Ausflüge buchst, die körperlich anstrengend sind, informiere vorher den Tourguide und nimm die CF Bestätigung mit. 

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch