Literatur / Songs about CF

Literatur

I would like to list some works about CF here. Of course the list is much longer, too long to mention all of them here. I have read the listed works myself. In addition, I have not asked any of the authors for permission. Due to the common interest to improve the CF community, I assume that this is ok for everyone. Otherwise write to me. At the bottom of the page you can find some more songs.

Verschieben wir es auf morgen

Miriam Maertens

She has never felt sick, never wanted to be someone who first thinks of the broken lung. That's why the actress Miriam Maertens decided to live as if she were healthy. She wants to be like all children, not miss a thing, participate everywhere, even go on a school trip. She does not understand her mother's conspicuous concern. She feels physically weak, but never ill. And she can assert herself because her brother comes with her, pats her back and inhales with her. When she was sixteen, she dropped out of school because she wanted to go to the theatre - like her father and her two older brothers. Only a few know that Miriam Maertens inhales before every performance and in the breaks in order not to be breathless on stage. In her early thirties she becomes pregnant against the advice of the doctors. Only when she can barely breathe is she ready to be put on the list for a donor organ. It takes a lot of strength and even more courage to go her own way so unswervingly - but life is always worth it.

Verschieben wir es auf morgen

Miriam Maertens

She has never felt sick, never wanted to be someone who first thinks of the broken lung. That's why the actress Miriam Maertens decided to live as if she were healthy. She wants to be like all children, not miss a thing, participate everywhere, even go on a school trip. She does not understand her mother's conspicuous concern. She feels physically weak, but never ill. And she can assert herself because her brother comes with her, pats her back and inhales with her. When she was sixteen, she dropped out of school because she wanted to go to the theatre - like her father and her two older brothers. Only a few know that Miriam Maertens inhales before every performance and in the breaks in order not to be breathless on stage. In her early thirties she becomes pregnant against the advice of the doctors. Only when she can barely breathe is she ready to be put on the list for a donor organ. It takes a lot of strength and even more courage to go her own way so unswervingly - but life is always worth it.

Das Leben passiert für dich

Denise Yahrling

A young woman on her journey to herself: Denise is suffering from the chronic disease cystic fibrosis, which does not get her down. On the contrary, she lives her life to the full. In her early twenties she discovered her passion for travelling, shouldered her backpack and set off alone to discover the world. Many more trips of this kind will follow and these journeys, the people she meets during them and the things she sees will change Denise forever. With a poetic voice, between lightness and serious tones, Denise takes us through the ups and downs of her life and shows that her illness is hard, but has also made her strong and courageous. Because everything in life has a meaning - we just have to find it and accept it. Denise tells us how she managed it herself in "Life Happens for You".

Weil jeder Atemzug zählt

Barbara und Markus Hänni

Markus Hänni has cystic fibrosis. He is 37 years old. The average life expectancy for people with this hereditary disease is 40 years. Nevertheless, Barbara and Markus Hänni decided to get married and start a family. What challenges does a family life pose with the possible death of a husband and father? And how do you manage to enjoy happiness in all its finiteness? By living as if there were no tomorrow. And trusting that God always has all the way in view ... A book about love, life and the power of hope. Voices on the product "You don't necessarily need a disease to realize how valuable a good relationship is. We should make the most of our time together at all levels." Barbara Hänni

Das Leben passiert für dich

Denise Yahrling

A young woman on her journey to herself: Denise is suffering from the chronic disease cystic fibrosis, which does not get her down. On the contrary, she lives her life to the full. In her early twenties she discovered her passion for travelling, shouldered her backpack and set off alone to discover the world. Many more trips of this kind will follow and these journeys, the people she meets during them and the things she sees will change Denise forever. With a poetic voice, between lightness and serious tones, Denise takes us through the ups and downs of her life and shows that her illness is hard, but has also made her strong and courageous. Because everything in life has a meaning - we just have to find it and accept it. Denise tells us how she managed it herself in "Life Happens for You".

Weil jeder Atemzug zählt

Barbara und Markus Hänni

Markus Hänni has cystic fibrosis. He is 37 years old. The average life expectancy for people with this hereditary disease is 40 years. Nevertheless, Barbara and Markus Hänni decided to get married and start a family. What challenges does a family life pose with the possible death of a husband and father? And how do you manage to enjoy happiness in all its finiteness? By living as if there were no tomorrow. And trusting that God always has all the way in view ... A book about love, life and the power of hope. Voices on the product "You don't necessarily need a disease to realize how valuable a good relationship is. We should make the most of our time together at all levels." Barbara Hänni

Songs

At this point I have to mention due to stupid legislation that I don't own any rights to the above songs and books, I don't market them either, but want to show the CF community a little more. Furthermore blah blah, all rights are with the owners of the respective titles and so on.  

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Literatur / Musik über CF

Literatur

Gerne liste ich hier einige Werke über CF auf. Natürlich ist die Liste noch ganz viel länger, zu lang um alle hier zu nennen. Die aufgeführten Werke habe ich selber gelesen. Zudem habe ich keinen der Autoren/ Autorinnen um Erlaubnis gefragt. Ich gehe aufgrund von dem gemeinsamen Interesse, die CF Community zu verbessern, davon aus, dass dies für alle ok ist. Ansonsten schreibe mir. Unten auf der Seite findest Du noch einige Songs.

Verschieben wir es auf morgen

Miriam Maertens

Sie hat sich nie als Kranke gefühlt, wollte nie jemand sein, bei dem man zuerst an die kaputte Lunge denkt. Deshalb beschloss die Schauspielerin Miriam Maertens, einfach so zu leben, als wäre sie gesund. Sie will so sein wie alle Kinder, nichts versäumen, überall mitmachen, auch auf Klassenfahrt gehen. Die auffällige Sorge ihrer Mutter versteht sie nicht. Sie fühlt sich körperlich schwach, aber nie krank. Und sie kann sich durchsetzen, weil ihr Bruder mitkommt, der ihr den Rücken abklopft und mit ihr inhaliert. Mit sechzehn bricht sie die Schule ab, weil sie unbedingt ans Theater will – wie ihr Vater und ihre beiden älteren Brüder. Nur wenige wissen, dass Miriam Maertens vor jedem Auftritt und in den Pausen inhaliert, um auf der Bühne nicht atemlos zu sein. Mit Anfang Dreißig wird sie gegen den Rat der Ärzte schwanger. Erst als sie kaum noch Luft bekommt, ist sie bereit, sich auf die Liste für ein Spenderorgan setzen zu lassen. Es erfordert viel Kraft und noch mehr Mut, den eigenen Weg so unbeirrt zu gehen – aber das Leben ist es allemal wert.

Verschieben wir es auf morgen

Miriam Maertens

Sie hat sich nie als Kranke gefühlt, wollte nie jemand sein, bei dem man zuerst an die kaputte Lunge denkt. Deshalb beschloss die Schauspielerin Miriam Maertens, einfach so zu leben, als wäre sie gesund. Sie will so sein wie alle Kinder, nichts versäumen, überall mitmachen, auch auf Klassenfahrt gehen. Die auffällige Sorge ihrer Mutter versteht sie nicht. Sie fühlt sich körperlich schwach, aber nie krank. Und sie kann sich durchsetzen, weil ihr Bruder mitkommt, der ihr den Rücken abklopft und mit ihr inhaliert. Mit sechzehn bricht sie die Schule ab, weil sie unbedingt ans Theater will – wie ihr Vater und ihre beiden älteren Brüder. Nur wenige wissen, dass Miriam Maertens vor jedem Auftritt und in den Pausen inhaliert, um auf der Bühne nicht atemlos zu sein. Mit Anfang Dreißig wird sie gegen den Rat der Ärzte schwanger. Erst als sie kaum noch Luft bekommt, ist sie bereit, sich auf die Liste für ein Spenderorgan setzen zu lassen. Es erfordert viel Kraft und noch mehr Mut, den eigenen Weg so unbeirrt zu gehen – aber das Leben ist es allemal wert.

Das Leben passiert für dich

Denise Yahrling

Eine junge Frau auf ihrer Reise zu sich selbst: Denise ist an der chronischen Krankheit Mukoviszidose erkrankt, von welcher sie sich jedoch nicht unterkriegen lässt. Ganz im Gegenteil, denn sie lebt ihr Leben in vollen Zügen. Anfang zwanzig entdeckt sie ihre Leidenschaft für das Reisen, schultert ihren Rucksack und bricht alleine auf, um die Welt zu entdecken. Noch viele Trips dieser Art werden folgen und diese Reisen, die Menschen, die sie währenddessen kennenlernt und die Dinge, die sie sieht, werden Denise nachhaltig verändern. Mit poetischer Stimme, zwischen Leichtigkeit und ernsten Tönen, nimmt uns Denise mit durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens und zeigt, dass ihre Erkrankung zwar hart ist, sie aber auch stark und mutig gemacht hat. Denn alles im Leben hat einen Sinn – wir müssen ihn nur finden und annehmen. Wie sie selbst es geschafft hat, davon erzählt Denise in „Das Leben passiert für dich“.

Weil jeder Atemzug zählt

Barbara und Markus Hänni

Markus Hänni hat Mukoviszidose. Er ist 37 Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Menschen mit dieser Erbkrankheit liegt bei 40 Jahren. Dennoch haben sich Barbara und Markus Hänni dazu entschieden, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Welche Herausforderungen hält ein Familienleben mit dem möglichen Tod des Ehemanns und Vaters bereit? Und wie schafft man es, das Glück in all seiner Endlichkeit zu genießen? Indem man lebt, als gäbe es kein Morgen. Und darauf vertraut, dass Gott immer den ganzen Weg im Blick hat … Ein Buch über die Liebe, das Leben und die Kraft der Hoffnung. Stimmen zum Produkt „Man braucht nicht unbedingt eine Krankheit, um sich bewusst zu machen, wie wertvoll eine gute Beziehung ist. Wir sollten auf allen Ebenen das Beste aus unserer gemeinsamen Zeit machen.“ Barbara Hänni

Das Leben passiert für dich

Denise Yahrling

Eine junge Frau auf ihrer Reise zu sich selbst: Denise ist an der chronischen Krankheit Mukoviszidose erkrankt, von welcher sie sich jedoch nicht unterkriegen lässt. Ganz im Gegenteil, denn sie lebt ihr Leben in vollen Zügen. Anfang zwanzig entdeckt sie ihre Leidenschaft für das Reisen, schultert ihren Rucksack und bricht alleine auf, um die Welt zu entdecken. Noch viele Trips dieser Art werden folgen und diese Reisen, die Menschen, die sie währenddessen kennenlernt und die Dinge, die sie sieht, werden Denise nachhaltig verändern. Mit poetischer Stimme, zwischen Leichtigkeit und ernsten Tönen, nimmt uns Denise mit durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens und zeigt, dass ihre Erkrankung zwar hart ist, sie aber auch stark und mutig gemacht hat. Denn alles im Leben hat einen Sinn – wir müssen ihn nur finden und annehmen. Wie sie selbst es geschafft hat, davon erzählt Denise in „Das Leben passiert für dich“.

Weil jeder Atemzug zählt

Barbara und Markus Hänni

Markus Hänni hat Mukoviszidose. Er ist 37 Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Menschen mit dieser Erbkrankheit liegt bei 40 Jahren. Dennoch haben sich Barbara und Markus Hänni dazu entschieden, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Welche Herausforderungen hält ein Familienleben mit dem möglichen Tod des Ehemanns und Vaters bereit? Und wie schafft man es, das Glück in all seiner Endlichkeit zu genießen? Indem man lebt, als gäbe es kein Morgen. Und darauf vertraut, dass Gott immer den ganzen Weg im Blick hat … Ein Buch über die Liebe, das Leben und die Kraft der Hoffnung. Stimmen zum Produkt „Man braucht nicht unbedingt eine Krankheit, um sich bewusst zu machen, wie wertvoll eine gute Beziehung ist. Wir sollten auf allen Ebenen das Beste aus unserer gemeinsamen Zeit machen.“ Barbara Hänni

Songs

An diese Stelle muss ich aufgrund dämlicher Gesetzgebung noch erwähnen, dass ich natürlich keine Rechte an den obigen Songs und Bücher besitze, diese auch nicht vermarkte, sondern damit ein wenig mehr der CF Community zeigen möchte. Des Weiteren bla bla, sind alle Rechte bei den Inhabern der jeweiligen Titel usw.  

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch