Having a child with CF

You recently became a proud parent of a child? Wow, congratulations! The feeling of being a mother or a father must be incredible. Have you also learned that your child has CF? Maybe that was a shock for you. Maybe you already know a lot about it, maybe not. CF doesn't sound nice at first. But there are definitely beautiful sides. I would like to give tips from my point of view, but also from the point of view of my parents. 

What does that mean for us?

You for sure have already informed yourself a little what CF is exactly. If not, you can find a lot of useful information about it on the www.cfch.ch page. In addition, your hospital will certainly give you more detailed information and refer you to the nearest CF clinic. For the first time, your child is the same child, whether it has CF or not. CF has many different courses. This cannot really be predicted in advance. In the internet you can find a lot of information, good as well as bad. Do not believe everything what you read there! CF certainly has its pitfalls, but that does not mean that our life must always be bad. 

What to expect?

This question is very difficult to answer. Certainly a CF child needs more attention and care, especially at a young age. There are certain things to consider (e.g. hygiene regulations, places with many germs, therapy, etc.). Below I would like to tell you a little bit more about them. You will also find a report of my parents below. They tell a little about the challenge they had with me. You are welcome to contact me if you would like to contact someone who has CF. My parents are also contact persons for parents with CF children and will be happy to give you more information. You are not alone! 

What does that mean for us?

You for sure have already informed yourself a little what CF is exactly. If not, you can find a lot of useful information about it on the www.cfch.ch page. In addition, your hospital will certainly give you more detailed information and refer you to the nearest CF clinic. For the first time, your child is the same child, whether it has CF or not. CF has many different courses. This cannot really be predicted in advance. In the internet you can find a lot of information, good as well as bad. Do not believe everything what you read there! CF certainly has its pitfalls, but that does not mean that our life must always be bad. 

What to expect?

This question is very difficult to answer. Certainly a CF child needs more attention and care, especially at a young age. There are certain things to consider (e.g. hygiene regulations, places with many germs, therapy, etc.). Below I would like to tell you a little bit more about them. You will also find a report of my parents below. They tell a little about the challenge they had with me. You are welcome to contact me if you would like to contact someone who has CF. My parents are also contact persons for parents with CF children and will be happy to give you more information. You are not alone! 

What's there to keep in mind?

First, be proud of your child, whether it has CF or not. For many of us CF sufferers, the disease has learned a lot of positive things in life. Of course there are times when infections burden us and we are in hospital. Nevertheless, life is absolutely worth living. Enclosed I would like to list a few points which are important from my point of view:

  • Don't make your kid feel like he's different. We don't like that. We don't want to be seen as a person with CF who can't do things or needs special treatment. We want to be normal, just like you.
  • Teach your child the right way to deal with the disease. Be open in your communication and tell in a playful way why we have to pay special attention to certain things and why we do our therapy.
  • Water that stands around is poison to us. We should drink as no water that has been standing around for a few days (1-2). In addition, indoor swimming pools, earth, sandboxes, etc. are a problem for us. But that doesn't mean that we should keep our hands completely off it. Playing is also part of being a child.
  • No matter how often you tell us that we should do our therapy more regularly, I don't think that will change a lot. The therapy should be a little fun, maybe you know a funny game that can be associated with inhalation. Or why don't you inhale at the same time? ( Of course only with NaCL)
  • Nutrition is important for us. A lot of fat is essential, but not from sugar. So don't stuff us with sweets, but think about a healthy alternative. 
  • Due to the high salt loss at warm temperatures you should always have salty snacks and plenty of water with you. 

First, be proud of your child, whether it has CF or not. For many of us CF sufferers, the disease has learned a lot of positive things in life. Of course there are times when infections burden us and we are in hospital. Nevertheless, life is absolutely worth living. Enclosed I would like to list a few points which are important from my point of view:

  • Don't make your kid feel like he's different. We don't like that. We don't want to be seen as a person with CF who can't do things or needs special treatment. We want to be normal, just like you.
  • Teach your child the right way to deal with the disease. Be open in your communication and tell in a playful way why we have to pay special attention to certain things and why we do our therapy.
  • Water that stands around is poison to us. We should drink as no water that has been standing around for a few days (1-2). In addition, indoor swimming pools, earth, sandboxes, etc. are a problem for us. But that doesn't mean that we should keep our hands completely off it. Playing is also part of being a child.
  • Egal wie oft ihr uns sagt, dass wir unsere Therapie regelmässiger machen sollten, ich denke dass bringt nicht viel. Die Therapie sollte ein wenig Spass machen, vielleicht kennt ihr ein lustiges Spiel, dass mit der Inhalation verbunden werden kann. Oder wieso inhaliert ihr nicht gleich mit? (Natürlich nur mit NaCL)
  • Nutrition is important for us. A lot of fat is essential, but not from sugar. So don't stuff us with sweets, but think about a healthy alternative. 
  • Due to the high salt loss at warm temperatures you should always have salty snacks and plenty of water with you. 

From my own experience

In my childhood, I wasn't very interested in what I had for a long time. I was a healthy CF child and had few problems. However, I often had disagreements with my parents. Because of the CF they were of course very careful and worried. With many things I did not want to see, why I must do them or let them. Alone when everyone in the class went to swimming lessons and I had to stay at home, it was stupid for me. Afterwards I see such things of course. Over time I learned more and more about CF. This of course helped me enormously to understand the opinion of my parents. Often I didn't understand why my parents worried so much, today I know. Also only thanks to their care and caution I feel so well today. I am eternally grateful for that. I think many CF families are similar, it almost belongs to our education and development. 

From my own experience

In my childhood, I wasn't very interested in what I had for a long time. I was a healthy CF child and had few problems. However, I often had disagreements with my parents. Because of the CF they were of course very careful and worried. With many things I did not want to see, why I must do them or let them. Alone when everyone in the class went to swimming lessons and I had to stay at home, it was stupid for me. Afterwards I see such things of course. Over time I learned more and more about CF. This of course helped me enormously to understand the opinion of my parents. Often I didn't understand why my parents worried so much, today I know. Also only thanks to their care and caution I feel so well today. I am eternally grateful for that. I think many CF families are similar, it almost belongs to our education and development. 

Do you have questions?

Would you like to know more? Would you like to have an exchange with someone who has CF? Maybe I can support you a little in this situation. Maybe my parents can give you some tips. After all, they have 26 years of experience with children with CF. 

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Ein Kind mit CF haben

Du bist kürzlich stolzer Elternteil eines Kindes geworden? Wow, gratuliere! Das Gefühl, Mutter oder Vater zu sein, muss unglaublich sein. Hast Du auch erfahren, dass Dein Kind CF hat? Vielleicht war das ein Schock für Dich/Euch. Vielleicht wisst ihr bereits vieles darüber, vielleicht auch nicht. CF hört sich im ersten Moment gar nicht schön an. Aber schöne Seiten gibt es definitiv. Ich möchte hier aus meiner Sicht, aber auch aus der Sicht meinen Eltern Tipps geben. 

Was bedeutet das für uns?

Sicherlich hast Du Dich bereits ein wenig informiert, was CF genau ist. Wenn nicht, auf der Seite www.cfch.ch findest Du viele nützliche Infos darüber. Zudem wird Dir Dein Spital sicherlich nähere Infos geben und an Die nächste CF Klinik verweisen. Erstmals, Dein Kind ist das selbe Kind, egal ob es CF hat oder nicht. CF hat sehr viele verschiedene Verläufe. Dies kann im Vorhinein nur sehr schwer bis gar nicht prognostiziert werden. Im internet findest Du viele Infos, gute sowie schlechte. Glaube nicht alles was dort steht! CF hat sicherlich seine Tücken, das bedeutet aber nicht, dass unser Leben immer schlecht sein muss. 

Was kommt auf uns zu?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Sicherlich braucht ein CF Kind mehr Aufmerksamkeit und Pflege, vor allem in den jungen Jahren. Es gibt gewisse Dinge, die man beachten sollte (z.B. Hygienevorschriften, Orte mit vielen Keimen, Therapie usw). Unten möchte ich Dir/Euch ein wenig mehr darüber erzählen. Zudem findest Du unten auch einen Bericht meiner Eltern. Sie erzählen darin ein wenig von der Herausforderung, die sie mit mir hatten. Gerne darfst Du mich kontaktieren, wenn Du gerne Kontakt zu jemanden hättest, der selber CF hat. Meine Eltern sind ebenfalls Ansprechpartner für Eltern mit CF Kindern und geben Dir sehr gerne auch mehr Auskunft. Ihr seit nicht alleine! 

Was bedeutet das für uns?

Sicherlich hast Du Dich bereits ein wenig informiert, was CF genau ist. Wenn nicht, auf der Seite www.cfch.ch findest Du viele nützliche Infos darüber. Zudem wird Dir Dein Spital sicherlich nähere Infos geben und an Die nächste CF Klinik verweisen. Erstmals, Dein Kind ist das selbe Kind, egal ob es CF hat oder nicht. CF hat sehr viele verschiedene Verläufe. Dies kann im Vorhinein nur sehr schwer bis gar nicht prognostiziert werden. Im internet findest Du viele Infos, gute sowie schlechte. Glaube nicht alles was dort steht! CF hat sicherlich seine Tücken, das bedeutet aber nicht, dass unser Leben immer schlecht sein muss. 

Was kommt auf uns zu?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Sicherlich braucht ein CF Kind mehr Aufmerksamkeit und Pflege, vor allem in den jungen Jahren. Es gibt gewisse Dinge, die man beachten sollte (z.B. Hygienevorschriften, Orte mit vielen Keimen, Therapie usw). Unten möchte ich Dir/Euch ein wenig mehr darüber erzählen. Zudem findest Du unten auch einen Bericht meiner Eltern. Sie erzählen darin ein wenig von der Herausforderung, die sie mit mir hatten. Gerne darfst Du mich kontaktieren, wenn Du gerne Kontakt zu jemanden hättest, der selber CF hat. Meine Eltern sind ebenfalls Ansprechpartner für Eltern mit CF Kindern und geben Dir sehr gerne auch mehr Auskunft. Ihr seit nicht alleine! 

Was gibts denn da so zu beachten?

Erstens, sei stolz auf Dein Kind, egal ob es CF hat oder nicht. Vielen von uns CFler hat die Krankheit sehr viel positives im Leben gelernt. Klar gibt es auch Zeiten, in denen Infekte uns belasten und wir im Spital sind. Dennoch ist das Leben absolut lebenswert. Anbei möchte ich ein paar Punkte auflisten, die aus meiner Sicht wichtig sind:

  • Gib Deinem Kind nicht das Gefühl, dass es anders ist. Wir mögen das nicht. Wir möchten nicht als Mensch mit CF gesehen werden, der Dinge nicht tun kann oder besonders behandelt werden muss. Wir möchten normal sein, wie ihr auch.
  • Lerne Deinem Kind den richtigen Umgang mit der Krankheit. Sei offen in der Kommunikation und erzähl auf spielerische Weise, wieso wir gewissen Dinge besondern beachten müssen, und wieso wir unsere Therapie machen.
  • Wasser, das herumsteht ist für uns Gift. Wir sollten als kein Wasser trinken, dass schon ein paar Tage (1-2) herumgestanden ist. Zudem sind Hallenbäder, Erde, Sandkästen usw ein Problem für uns. Dass heisst aber nicht, dass wir die Hände ganz davon lassen sollten. Spielen gehört auch zum Kindsein.
  • Egal wie oft ihr uns sagt, dass wir unsere Therapie regelmässiger machen sollten, ich denke dass bringt nicht viel. Die Therapie sollte ein wenig Spass machen, vielleicht kennt ihr ein lustiges Spiel, dass mit der Inhalation verbunden werden kann. Oder wieso inhaliert ihr nicht gleich mit? ( Natürlich nur mit NaCL)
  • Ernährung ist für uns wichtig. Viel Fett ist zwingend, aber nicht aus Zucker. Stopfe uns also nicht mit Süssigkeiten voll, sondern überlege Dir eine gesunde Alternative. 
  • Durch den hohen Salzverlust bei warmen Temperaturen solltet ihr immer salzige Snacks und viel Wasser dabei haben. 

Erstens, sei stolz auf Dein Kind, egal ob es CF hat oder nicht. Vielen von uns CFler hat die Krankheit sehr viel positives im Leben gelernt. Klar gibt es auch Zeiten, in denen Infekte uns belasten und wir im Spital sind. Dennoch ist das Leben absolut lebenswert. Anbei möchte ich ein paar Punkte auflisten, die aus meiner Sicht wichtig sind:

  • Gib Deinem Kind nicht das Gefühl, dass es anders ist. Wir mögen das nicht. Wir möchten nicht als Mensch mit CF gesehen werden, der Dinge nicht tun kann oder besonders behandelt werden muss. Wir möchten normal sein, wie ihr auch.
  • Lerne Deinem Kind den richtigen Umgang mit der Krankheit. Sei offen in der Kommunikation und erzähl auf spielerische Weise, wieso wir gewissen Dinge besondern beachten müssen, und wieso wir unsere Therapie machen.
  • Wasser, das herumsteht ist für uns Gift. Wir sollten als kein Wasser trinken, dass schon ein paar Tage (1-2) herumgestanden ist. Zudem sind Hallenbäder, Erde, Sandkästen usw ein Problem für uns. Dass heisst aber nicht, dass wir die Hände ganz davon lassen sollten. Spielen gehört auch zum Kindsein.
  • Egal wie oft ihr uns sagt, dass wir unsere Therapie regelmässiger machen sollten, ich denke dass bringt nicht viel. Die Therapie sollte ein wenig Spass machen, vielleicht kennt ihr ein lustiges Spiel, dass mit der Inhalation verbunden werden kann. Oder wieso inhaliert ihr nicht gleich mit? (Natürlich nur mit NaCL)
  • Ernährung ist für uns wichtig. Viel Fett ist zwingend, aber nicht aus Zucker. Stopfe uns also nicht mit Süssigkeiten voll, sondern überlege Dir eine gesunde Alternative. 
  • Durch den hohen Salzverlust bei warmen Temperaturen solltet ihr immer salzige Snacks und viel Wasser dabei haben. 

Aus meiner eigenen Erfahrung

In meiner Kindheit war ich lange nicht sehr interessiert daran, was ich habe. Ich war ein gesundes CF Kind und hatte wenig Probleme. Dennoch hatte ich des öfteren Meinungsverschiedenheiten mit meinen Eltern. Durch die CF waren sie natürlich besondern vorsichtig und besorgt. Bei vielen Dingen habe ich nicht einsehen wollen, wieso ich sie tun oder lassen muss. Alleine schon wenn alle in der Klasse in den Schwimmunterricht gingen und ich zu Hause bleiben musste, war das doof für mich. Nachträglich sehe ich solche Dinge natürlich ein. Mit der Zeit habe ich immer mehr über die CF gelernt. Dies half mir natürlich enorm dabei, die Ansicht meiner Eltern zu verstehen. Oft habe ich früher nicht verstanden, wieso sich meine Eltern so viele Sorgen machten, heute weiss ich es. Auch nur dank ihrer Fürsorge und Vorsicht geht es mir heute so gut. Für das bin ich ewig dankbar. Ich denke vielen CF Familien geht es ähnlich, es gehört schon fast zur Erziehung und Entwicklung von uns. 

Aus meiner eigenen Erfahrung

In meiner Kindheit war ich lange nicht sehr interessiert daran, was ich habe. Ich war ein gesundes CF Kind und hatte wenig Probleme. Dennoch hatte ich des öfteren Meinungsverschiedenheiten mit meinen Eltern. Durch die CF waren sie natürlich besondern vorsichtig und besorgt. Bei vielen Dingen habe ich nicht einsehen wollen, wieso ich sie tun oder lassen muss. Alleine schon wenn alle in der Klasse in den Schwimmunterricht gingen und ich zu Hause bleiben musste, war das doof für mich. Nachträglich sehe ich solche Dinge natürlich ein. Mit der Zeit habe ich immer mehr über die CF gelernt. Dies half mir natürlich enorm dabei, die Ansicht meiner Eltern zu verstehen. Oft habe ich früher nicht verstanden, wieso sich meine Eltern so viele Sorgen machten, heute weiss ich es. Auch nur dank ihrer Fürsorge und Vorsicht geht es mir heute so gut. Für das bin ich ewig dankbar. Ich denke vielen CF Familien geht es ähnlich, es gehört schon fast zur Erziehung und Entwicklung von uns. 

Hast Du Fragen?

Möchtest Du gerne mehr erfahren? Hättest Du gerne einen Austausch, mit jemandem, der CF hat? Vielleicht kann ich Dich und Euch in dieser Situation ein wenig unterstützen. Vielleicht können Dir auch meine Eltern ein paar Tipps geben. Immerhin haben sie 26 Jahre Erfahrung mit dem Thema Kind mit CF. 

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch