Breathing exercises

What are breathing exercises?

As a CF fighter you are of course an expert in breathing exercises. Nevertheless I would like to write something about it, they represent a large part of our therapy. Breathing exercises are exercises that strengthen breathing, loosen sputum and keep our lungs more flexible and healthy. Basically, most of us come into contact with it sooner or later. Usually practiced with a physio, there are many exercises that can also be done at home.

Pros

  • Loosen sputum
  • Extend the lungs
  • Keeps the lungs fit
  • Can be relaxing
  • Prevent germs from settling in our lungs
  • Can be done everywhere

Cons

  • Time consuming
  • Can be boring (from my own experience)
  • Loosen sputum
  • Extend the lungs
  • Keeps the lungs fit
  • Can be relaxing
  • Prevent germs from settling in our lungs
  • Time consuming
  • Can be boring (from my own experience)

My experience with breathing exercises

Until about 15 I regularly went to the physio to do breathing exercises. Believe me, that was so boring. That's why I stopped. Only later did I realize what the real use of these boring exercises was. Since then I go weekly to a specialized physio who does breathing exercises with me. This includes many breathing techniques, but also special positions of the body. The exercises bring great benefits and loosen a lot of mucus. When I have time, I inhale before. At home I do less breathing exercises. I use PEP, which is also an exercise. I recommend that you also do breathing exercises with a physio. Believe me, even if it is not very exciting, it brings a lot. Even if you feel great, the exercises can prevent.

Various breathing exercises

Below I show you a few breathing exercises and positions which you can use also at home. It is important to take your time. It is worth it. 

 

The banana

For the banana position you lie on your back and bend like a banana. With this you open the left or right lung. Now take a deep breath and exhale, concentrate on getting the air into the stretched area. This exercise helps to ventilate the sides better and stretch the tissue.

The lateral position

Lie on one side, bend your lower leg and put your arm over your head. Now breathe in as deeply as you can see on the lung side above. Through the stretching and breathing, you can loosen and best ventilate the lung tissue. You can do this on both sides for about 2-3 minutes.

With support

Lie on one side and bend both legs. Your physio or the person supporting you will put a varnish on your upper body. As you exhale, the person can pull the varnish together, causing pressure on your lungs. This helps you to empty your lungs better and then fill more. Be careful not to apply too much pressure, otherwise you won't be able to breathe properly. This exercise can take about 2-3 minutes, if it does you good, it can be repeated several times.

EzPAP with support

In addition to the normal EzPAP therapy, a person can support you. Pressure is exerted on the lungs during exhalation. This helps to exhale deeper. This provides oxygen to areas that may not otherwise be available. The exercise can also be done in the lateral position.

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Atemübungen

Was sind Atemübungen?

Als CF Kämpfer bist Du natürlich Experte in Atemübungen. Ich möchte dennoch etwas darüber schreiben, sie stellen doch einen grossen Teil unserer Therapie dar. Atemübungen sind Übungen, die die Atmung stärken, Sputum lösen und unsere Lunge flexibler und gesünder halten. Grundsätzlich kommen die meisten von uns früher oder später damit in Berührung. Normalerweise mit einem Physio praktiziert, gibt es viele Übungen, die auch zu Hause durchgeführt werden können.

Vorteile

  • Löst Sputum
  • Erweitert unsere Lunge
  • Hält das Lungengewebe fit
  • Kann entspannend wirken
  • Verhindert dass sich Keime in unserer Lunge ansiedeln
  • Kann überall angewendet werden

Nachteile

  • Zeitlich aufwändig
  • Kann sehr langweilig sein (aus eigener Erfahung)
  • Löst Sputum
  • Erweitert unsere Lunge
  • Hält das Lungengewebe fit
  • Kann entspannend wirken
  • Verhindert dass sich Keime in unserer Lunge ansiedeln
  • Zeitlich aufwändig
  • Kann sehr langweilig sein (aus eigener Erfahung)

Meine Erfahrung mit Atemübungen

Bis etwa 15 ging ich regelmässig in die Physio um Atemübungen zu machen. Glaube mir, das war so langweilig. Deshalb habe ich dann aufgehört. Erst später habe ich gemerkt, was der eigentliche Nutzen dieser öden Übungen ist. Seither gehe ich wöchentlich zu einer spezialisierten Physio, die mit mir Atemübungen macht. Hierzu gehören viele Atemtechniken, aber auch spezielle Lagen des Körpers. Die Übungen bringen mir sehr viel und lösen sehr viel Schleim. Wenn ich Zeit habe, inhaliere ich vorher noch. Zu Hause mache ich weniger Atemübungen. Da verwende ich dafür PEP, was auch eine Übung ist. Ich empfehle Dir, ebenfalls mit einer Physio Atemübungen zu machen. Glaube mir, auch wenn es nicht sehr spannend ist, es bringt sehr viel. Auch wenn es Dir super geht, die Übungen können vorbeugen.

Verschiedene Atemübungen

Anbei zeige ich Dir gerne ein paar Atemübungen und Lagen die Du auch zu Hause verwenden kannst. Wichtig dabei ist, nimm Dir Zeit dafür. Es lohnt sich. 

 

Die Schräglage (Bananenlage)

Für die Schräglage liegst Du auf dem Rücken und verbiegst Dich wie eine Banane. Damit öffnest Du die linke oder rechte Steite. Atme nun tief ein und aus, konzentriere Dich darauf, dass die Luft in den gestreckten Bereich kommt. Diese Übung hilft dabei, die Seiten besser zu belüften und das Gewebe zu dehnen.

Die Seitenlage

Liege dafür auf einer Seite, winkle das untere Bein an und lege Deinen Arm über den Kopf. Atme nun so tief wies geht auf der Lungenseite ein, die oben liegt. Durch die Dehnung und die Atmung, kannst Du das Lungengewebe lockern und bester belüften. Dies kannst Du auf beiden Seiten für etwa 2-3 Minuten machen.

Mit Unterstützung

Liege dafür auf einer Seite und winkle beide Beine an. Dein Physio oder die Person, welche dich hierbei unterstützt legt ein Lacken um Deinen Oberkörper. Beim Ausatmen, kann die Person das Lacken zusammenziehen, das Druck auf Deiner Lunge verursacht. Dies hilft Dir, die Lunge besser zu leeren und anschliessend mehr füllen zu können. Achte darauf, dass nicht allzu viel Druck ausgeübt wird, sonst bekommst Du nicht mehr richtig Luft. Diese Übung kann etwa 2-3 Minuten gehen, wenn es Dir gut tut, kann sie mehrmals wiederholt werden.

EzPAP mit Unterstützung

Zusätzlich zur normalen EzPAP Therapie, kann Dich dabei auch eine Person unterstützen. Bei der Ausatmung wird Druck auf die Lunge ausgeübt. Dies hilft dabei, tiefer auszuatmen. So werden Bereiche mit Sauerstoff versorgt, die sonst vielleicht nicht verfügbar sind. Die Übung kann auch in der Seitenlage gemacht werden.

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch