My story

About me

Cool that you're here!

I'd like to take the opportunity to share something about me and my life with CF.

I would also like to say a few words about the website: All articles and information are based on my own experiences. Not everyone shares the same opinion, that's a good thing. If you don't agree with something, you are welcome to write me. Certain contents (e.g. the therapy videos) were created in cooperation with specialists from the CF industry. It still can happen, that the instructions or contents do not apply to you. In case of doubt, please get a professional opinion from a doctor or physio. I have also not paid attention to whether I use the male or female spelling. Of course, all of them are meant. 

My name

Patrick

My CF fight experience

  • 26 years

What I do in my free time:

  • Playing guitar, building my own guitar
  • Playing tennis
  • Dancing tango
  • Traveling
  • Eating
  • Surfing

What my job is:

After my banking and finance diploma, I took over a job in a bank, leading a risk team.

"It's amazing how possible the impossible becomes when the motivation is high enough."

Jorge Bucay

My name

Patrick

My CF fight experience

  • 26 years

What I do in my free time:

  • Playing guitar, building my own guitar
  • Playing tennis
  • Dancing tango
  • Traveling
  • Eating
  • Surfing

What my job is:

After my banking and finance diploma, I took over a job in a bank, leading a risk team.

 

 

"It's amazing how possible the impossible becomes when the motivation is high enough."

Jorge Bucay

About me and CF

The diagnosis for CF was made a few weeks after my birth. At that time the doctors told my parents that I would probably not live past 15 years. (If they had known). Pretty hard hit for parents who just gave birth to their first and only child. That was in 1993, when the whole situation around CF looked quite different.

Fortunately as a child I never had big problems with CF. The morning inhalation was a painstaking task, for which I still had an old Pari nebuliser. It was about as loud as a pneumatic hammer and had 30 minutes to nebulise a little liquid. I was awake at least afterwards.

My childhood was relatively quiet, no big sign of CF. In my first 18 years I only had IV therapy (Pseudomonas) and never a hospital stay. That was about to change. 

At 20, still fit and healthy, I decided to move to Australia for a while. My apartment was right by the sea and the salty air was super. I had reduced my therapy to a minimum, during half a year I just went jogging 3 times and inhaled once every 2-3 day. 

Later, at the age of 21 and back in Switzerland, I had my second IV therapy. Infested by the Mycobacterium abscessus, the doctors pumped me full of antibiotics. This showed success, at least temporarily. 

After that I had a relatively quiet time again, I travelled around the world a lot without wasting a thought on my health. 

One year later the next IV therapy followed. My FEV1 decreased from my usual 54% to 38% within a short time. A sad record that was to be broken later. But a few weeks later I was back on my feet again. 

When I was 24, CF contacted me. I didn't pay enough attention to her. In May 2017 I was hospitalized for the first time. That was really hard, but I thought it would be good again in a few days. 

The second stay followed in June. In the last treatment the Staphyloccocus Aureus had been fought, this time it was a fungus (Scedosporium).

The treatment had helped a little temporarily, but only for a short time. The third stay in the same year followed in September. Again a fungus treatment was carried out, this time with success. I was practically germ-free, apart from the mycobacterium avium, which settled down in my body in the meantime. However rather as quiet neighbour, therefore this was not treated.

When I was lying in the hospital in September, it suddenly became clear to me that CF was actively raging. And not just for a short time, no, she's here now. Since I don't want to give up and still enjoy life, I booked a flight from the hospital bed back to Australia. So 3 weeks later I flew back to Down Under and travelled for 2 months.

Everything went well, but on the last day I got sick and had to fly home for 25 hours. At home then, next IV therapy, this time ambulant.

In February 2018 then, the mycobacterium volunteered. He probably didn't like it as a silent subtenant. My FEV1 dropped again to 41%. That was the beginning of a still ongoing therapy, with success as it turned out in May this year. The avium is no longer detectable in the sputum, but the therapy is still continued.

Now back to the sad record, between February and April my health got worse and worse. Blood in the sputum, no more endurance, old people overtook me on the stairs. FEV1: 32%. Proven in sputum: scedosporium apiospermum, a rather rare fungus, difficult to treat. The next hospital stay followed, 2.5 weeks, total 7 antibiotics. The doctors speak of disability insurance and entitlement to 100% incapacity for work. Since I have always worked 100%, that hurt a lot.

After the stay I felt a little better, I am at home, work 50% (I absolutely wanted to do this). That's when I decided to have a Power Week. A week full of sport, therapy, sleep and good nutrition, and see there, within a week I was able to increase my FEV1 by 8%, my weight is also higher again and I can climb stairs again.

Now I sit at the laptop and write this text, feel good, had previously inhaled and done my therapy, then I go jogging.

Even though the CF tried to destroy me last year, no, I'm sitting here with my head up and a lot of motivation to win this fight. I am aware that health breakdowns will come again, but I will be ready!

About me and CF

The diagnosis for CF was made a few weeks after my birth. At that time the doctors told my parents that I would probably not live past 15 years. (If they had known). Pretty hard hit for parents who just gave birth to their first and only child. That was in 1993, when the whole situation around CF looked quite different.

Fortunately as a child I never had big problems with CF. The morning inhalation was a painstaking task, for which I still had an old Pari nebuliser. It was about as loud as a pneumatic hammer and had 30 minutes to nebulise a little liquid. I was awake at least afterwards.

My childhood was relatively quiet, no big sign of CF. In my first 18 years I only had IV therapy (Pseudomonas) and never a hospital stay. That was about to change. 

At 20, still fit and healthy, I decided to move to Australia for a while. My apartment was right by the sea and the salty air was super. I had reduced my therapy to a minimum, during half a year I just went jogging 3 times and inhaled once every 2-3 day. 

Later, at the age of 21 and back in Switzerland, I had my second IV therapy. Infested by the Mycobacterium abscessus, the doctors pumped me full of antibiotics. This showed success, at least temporarily. 

After that I had a relatively quiet time again, I travelled around the world a lot without wasting a thought on my health. 

One year later the next IV therapy followed. My FEV1 decreased from my usual 54% to 38% within a short time. A sad record that was to be broken later. But a few weeks later I was back on my feet again. 

When I was 24, CF contacted me. I didn't pay enough attention to her. In May 2017 I was hospitalized for the first time. That was really hard, but I thought it would be good again in a few days. 

The second stay followed in June. In the last treatment the Staphyloccocus Aureus had been fought, this time it was a fungus (Scedosporium).

The treatment had helped a little temporarily, but only for a short time. The third stay in the same year followed in September. Again a fungus treatment was carried out, this time with success. I was practically germ-free, apart from the mycobacterium avium, which settled down in my body in the meantime. However rather as quiet neighbour, therefore this was not treated.

When I was lying in the hospital in September, it suddenly became clear to me that CF was actively raging. And not just for a short time, no, she's here now. Since I don't want to give up and still enjoy life, I booked a flight from the hospital bed back to Australia. So 3 weeks later I flew back to Down Under and travelled for 2 months.

Everything went well, but on the last day I got sick and had to fly home for 25 hours. At home then, next IV therapy, this time ambulant.

In February 2018 then, the mycobacterium volunteered. He probably didn't like it as a silent subtenant. My FEV1 dropped again to 41%. That was the beginning of a still ongoing therapy, with success as it turned out in May this year. The avium is no longer detectable in the sputum, but the therapy is still continued.

Now back to the sad record, between February and April my health got worse and worse. Blood in the sputum, no more endurance, old people overtook me on the stairs. FEV1: 32%. Proven in sputum: scedosporium apiospermum, a rather rare fungus, difficult to treat. The next hospital stay followed, 2.5 weeks, total 7 antibiotics. The doctors speak of disability insurance and entitlement to 100% incapacity for work. Since I have always worked 100%, that hurt a lot.

After the stay I felt a little better, I am at home, work 50% (I absolutely wanted to do this). That's when I decided to have a Power Week. A week full of sport, therapy, sleep and good nutrition, and see there, within a week I was able to increase my FEV1 by 8%, my weight is also higher again and I can climb stairs again.

Now I sit at the laptop and write this text, feel good, had previously inhaled and done my therapy, then I go jogging.

Even though the CF tried to destroy me last year, no, I'm sitting here with my head up and a lot of motivation to win this fight. I am aware that health breakdowns will come again, but I will be ready!

Why this site exists

From personal experience I know how lonely CF can feel. Also the procurement of information is partly rather difficult. With this website I would like to offer you a platform, which gives you the possibility to exchange with someone, to talk about it and to laugh. I would also like to publish useful information and test reports here. Write me if you want to know more. I am happy.

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Meine Geschichte

Über mich

Schön, bist Du auf meiner Seite gelandet.

Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um Dir etwas über mich und mein Leben mit CF zu erzählen.

Zudem möchte ich noch kurz etwas zur Website mitteilen: Sämtliche Artikel und Informationen basieren auf meinen eigenen Erfahrungen. Nicht jeder teilt die gleiche Meinung, das ist auch gut so. Wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist, darfst Du mir natürlich gerne schreiben. Gewisse Inhalte (wie z.B. die Therapievideos) wurden in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus der CF Branche erstellt. Auch hier kann es aber sein, dass die Anleitungen oder Inhalte nicht auf Dich zutreffen. Im Zweifelsfall hole bitte eine professionelle Meinung eines Arztes oder Physio ein. Ich habe mich zudem nicht darauf geachtet, ob ich die männliche oder weibliche Schreibweise benutze. Es sind natürlich immer alle gemeint. 

Mein Name:

Patrick

Meine CF-Kampferfahrung:

  • 26 Jahre

Was ich gerne in meiner Freizeit tue:

  • Gitarre spielen (und meine eigene Gitarre bauen)
  • Tennis spielen
  • Tango tanzen
  • Reisen
  • Essen
  • Surfen

Was ich beruflich mache:

Nach meiner Banking and Finance Ausbildung habe ich einen Job bei einer Bank  angenommen und leite dort ein Team im Risk Bereich.

"Es ist erstaunlich, wie möglich das Unmögliche wird, wenn die Motivation gross genug ist"

Jorge Bucay

Mein Name:

Patrick

Meine CF-Kampferfahrung:

  • 26 Jahre

Was ich gerne in meiner Freizeit tue:

  • Gitarre spielen (und meine eigene Gitarre bauen)
  • Tennis spielen
  • Tango tanzen
  • Reisen
  • Essen
  • Surfen

Was ich beruflich mache:

Nach meiner Banking and Finance Ausbildung habe ich einen Job bei einer Bank  angenommen und leite dort ein Team im Risk Bereich.

 

 

"Es ist erstaunlich, wie möglich das Unmögliche wird, wenn die Motivation gross genug ist"

Jorge Bucay

Über mich und CF

Die Diagnose für CF wurde bereits ein paar Wochen nach meiner Geburt gestellt. Damals teilten die Ärzte meinen Eltern mit, dass ich wahrscheinlich etwa 15 Jahre zu leben habe. (Wenn die gewusst hätten). Ziemlich harter Schlag für Eltern, die gerade ihr erstes und einziges Kind auf die Welt brachten. Das war 1993, damals sah die ganze Situation rund um CF noch ganz anders aus.

Glücklicherweise hatte ich als Kind nie grosse Probleme mit CF. Mühsam war das morgendliche Inhalieren, für das ich noch einen alten Pari Vernebler hatte. Der war etwa so laut wie ein Presslufthammer und hatte 30 Minuten, um ein wenig Flüssigkeit zu vernebeln. Wach war ich zumindest danach.

Meine Kindheit verlief relativ ruhig, kein grosses Anzeichen von CF. Ich hatte in meinen ersten 18 Jahren gerade mal eine IV Therapie (Pseudomonas) und nie einen Spitalaufenthalt. Das sollte sich noch ändern. 

Mit 20, immer noch fit und munter, beschloss ich, eine Weile nach Australien zu ziehen. Meine Wohnung war direkt am Meer und die Salzluft hat mir extrem gut getan. Ich hatte meine Therapie auf ein Minimum reduziert, während einem halben Jahr ging ich gerade mal 3 Mal Joggen und inhalierte etwa alle 2-3 Tage einmal. 

Später dann, mit 21 und wieder zurück in der Schweiz, hatte ich meine zweite IV Therapie. Befallen vom Mycobakterium abscessus, pumpten die Ärzte mich mit Antibiotika voll. Dies zeigte Erfolg, zumindest vorübergehend. 

Danach hatte ich wieder eine relativ ruhige Zeit, ich bin viel in der Welt herumgereist, ohne einen Gedanken an meine Gesundheit zu verschwenden. 

Ein Jahr später folgte dann die nächste IV Therapie. Mein FEV1 Wert sank innert kurzer Zeit von meinen üblichen 54% auf 38%. Ein trauriger Rekord, der später noch gebrochen werden sollte. Ein paar Wochen später war ich allerdings wieder auf den Beinen. 

Mit 24 dann, meldete sich die CF bei mir. Wohl habe ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im Mai 2017 dann überschlugen sich die Ereignisse und ich war zum ersten Mal stationär im Spital. Das war wirklich hart, aber ich dachte, in ein paar Tagen ist das wieder gut. 

Im Juni folgte dann der zweite Aufenthalt. In der letzten Behandlung hatte man den Staphyloccocus Aureus bekämpft, diesmal war ein Pilz an der Reihe (Scedosporium).

Zwar hatte die Behandlung temporär etwas geholfen, allerdings nur für kurze Zeit. Im September folgte dann der dritte Aufenthalt im gleichen Jahr. Wieder wurde eine Pilzbehandlung durchgeführt, diesmal jedoch mit Erfolg. Ich war praktisch keimfrei, abgesehen vom Mycobakterium avium, dass sich in der Zwischenzeit bei mir eingemietet hatte. Allerdings eher als stiller Untermieter, deshalb wurde dieses nicht behandelt.

Als ich im September so im Spital lag, da wurde mir plötzlich klar, dass CF aktiv am wüten war. Und zwar nicht mal einfach so für kurze Zeit, nein, jetzt ist sie da. Da ich aber nicht einfach so aufgebe, und das Leben dennoch geniessen möchte, buchte ich kurzerhand aus dem Spitalbett einen Flug zurück nach Australien. So flog ich 3 Wochen später nach Down Under und reiste 2 Monate durchs Land.

Alles ging soweit gut, am letzten Tag wurde ich jedoch krank und musste noch 25 Stunden nach Hause fliegen. Zu Hause dann, nächste IV Therapie, dieses Mal ambulant.

Im Februar 2018 dann, meldete sich das Mycobakterium. Es gefiel ihm wohl nicht als stiller Untermieter. Mein FEV1 sank wieder auf 41%. Das war der Beginn einer immer noch andauernden Therapie, mit Erfolg wie sich im Mai herausgestellt hatte. Das Avium ist nicht mehr im Sputum nachweisbar, die Therapie wird aber dennoch weitergeführt.

Nun zurück zum traurigen Rekord, zwischen Februar und April ging es mir gesundheitlich immer schlechter. Blut im Sputum, keine Ausdauer mehr, alte Menschen überholten mich auf der Treppe. FEV1: 32%. Im Sputum nachgewiesen: scedosporium apiospermum, ein eher seltener Pilz, schwer zu behandeln. Es folgt der nächste stationäre Aufenthalt, 2.5 Wochen, total 7 Antibiotika. Die Ärzte sprechen von Invalidenversicherung und Anrecht auf 100 % Arbeitsunfähigkeit. Da ich strickte immer 100% gearbeitet habe, schmerzt das sehr.

Nach dem Aufenthalt geht es mir ein wenig besser, ich bin zu Hause, arbeite 50% (wollte ich unbedingt so). Da entschloss ich mich, eine Power Week einzulegen. Eine Woche voller Sport, Therapie, Schlaf und guter Ernährung, und siehe da, innert einer Woche habe ich meinen FEV1 um 8% steigern können, mein Gewicht ist ebenfalls wieder höher und ich kann wieder Treppen steigen.

Nun sitze ich am Laptop und verfasse diesen Text, fühle mich gut, hatte vorher inhaliert und meine Therapie gemacht, danach gehe ich Joggen.

Auch wenn die CF im letzten Jahr versuchte, mich zu vernichten, nein, ich sitze hier, mit erhobenem Kopf und viel Motivation, diesen Kampf für mich zu entscheiden. Ich bin mir bewusst, dass Einbrüche in der Gesundheit wieder kommen werden, aber ich werde bereit sein!

Über mich und CF

Die Diagnose für CF wurde bereits ein paar Wochen nach meiner Geburt gestellt. Damals teilten die Ärzte meinen Eltern mit, dass ich wahrscheinlich etwa 15 Jahre zu leben habe. (Wenn die gewusst hätten). Ziemlich harter Schlag für Eltern, die gerade ihr erstes und einziges Kind auf die Welt brachten. Das war 1993, damals sah die ganze Situation rund um CF noch ganz anders aus.

Glücklicherweise hatte ich als Kind nie grosse Probleme mit CF. Mühsam war das morgendliche Inhalieren, für das ich noch einen alten Pari Vernebler hatte. Der war etwa so laut wie ein Presslufthammer und hatte 30 Minuten, um ein wenig Flüssigkeit zu vernebeln. Wach war ich zumindest danach.

Meine Kindheit verlief relativ ruhig, kein grosses Anzeichen von CF. Ich hatte in meinen ersten 18 Jahren gerade mal eine IV Therapie (Pseudomonas) und nie einen Spitalaufenthalt. Das sollte sich noch ändern. 

Mit 20, immer noch fit und munter, beschloss ich, eine Weile nach Australien zu ziehen. Meine Wohnung war direkt am Meer und die Salzluft hat mir extrem gut getan. Ich hatte meine Therapie auf ein Minimum reduziert, während einem halben Jahr ging ich gerade mal 3 Mal Joggen und inhalierte etwa alle 2-3 Tage einmal. 

Später dann, mit 21 und wieder zurück in der Schweiz, hatte ich meine zweite IV Therapie. Befallen vom Mycobakterium abscessus, pumpten die Ärzte mich mit Antibiotika voll. Dies zeigte Erfolg, zumindest vorübergehend. 

Danach hatte ich wieder eine relativ ruhige Zeit, ich bin viel in der Welt herumgereist, ohne einen Gedanken an meine Gesundheit zu verschwenden. 

Ein Jahr später folgte dann die nächste IV Therapie. Mein FEV1 Wert sank innert kurzer Zeit von meinen üblichen 54% auf 38%. Ein trauriger Rekord, der später noch gebrochen werden sollte. Ein paar Wochen später war ich allerdings wieder auf den Beinen. 

Mit 24 dann, meldete sich die CF bei mir. Wohl habe ich ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Im Mai 2017 dann überschlugen sich die Ereignisse und ich war zum ersten Mal stationär im Spital. Das war wirklich hart, aber ich dachte, in ein paar Tagen ist das wieder gut. 

Im Juni folgte dann der zweite Aufenthalt. In der letzten Behandlung hatte man den Staphyloccocus Aureus bekämpft, diesmal war ein Pilz an der Reihe (Scedosporium).

Zwar hatte die Behandlung temporär etwas geholfen, allerdings nur für kurze Zeit. Im September folgte dann der dritte Aufenthalt im gleichen Jahr. Wieder wurde eine Pilzbehandlung durchgeführt, diesmal jedoch mit Erfolg. Ich war praktisch keimfrei, abgesehen vom Mycobakterium avium, dass sich in der Zwischenzeit bei mir eingemietet hatte. Allerdings eher als stiller Untermieter, deshalb wurde dieses nicht behandelt.

Als ich im September so im Spital lag, da wurde mir plötzlich klar, dass CF aktiv am wüten war. Und zwar nicht mal einfach so für kurze Zeit, nein, jetzt ist sie da. Da ich aber nicht einfach so aufgebe, und das Leben dennoch geniessen möchte, buchte ich kurzerhand aus dem Spitalbett einen Flug zurück nach Australien. So flog ich 3 Wochen später nach Down Under und reiste 2 Monate durchs Land.

Alles ging soweit gut, am letzten Tag wurde ich jedoch krank und musste noch 25 Stunden nach Hause fliegen. Zu Hause dann, nächste IV Therapie, dieses Mal ambulant.

Im Februar 2018 dann, meldete sich das Mycobakterium. Es gefiel ihm wohl nicht als stiller Untermieter. Mein FEV1 sank wieder auf 41%. Das war der Beginn einer immer noch andauernden Therapie, mit Erfolg wie sich im Mai herausgestellt hatte. Das Avium ist nicht mehr im Sputum nachweisbar, die Therapie wird aber dennoch weitergeführt.

Nun zurück zum traurigen Rekord, zwischen Februar und April ging es mir gesundheitlich immer schlechter. Blut im Sputum, keine Ausdauer mehr, alte Menschen überholten mich auf der Treppe. FEV1: 32%. Im Sputum nachgewiesen: scedosporium apiospermum, ein eher seltener Pilz, schwer zu behandeln. Es folgt der nächste stationäre Aufenthalt, 2.5 Wochen, total 7 Antibiotika. Die Ärzte sprechen von Invalidenversicherung und Anrecht auf 100 % Arbeitsunfähigkeit. Da ich strickte immer 100% gearbeitet habe, schmerzt das sehr.

Nach dem Aufenthalt geht es mir ein wenig besser, ich bin zu Hause, arbeite 50% (wollte ich unbedingt so). Da entschloss ich mich, eine Power Week einzulegen. Eine Woche voller Sport, Therapie, Schlaf und guter Ernährung, und siehe da, innert einer Woche habe ich meinen FEV1 um 8% steigern können, mein Gewicht ist ebenfalls wieder höher und ich kann wieder Treppen steigen.

Nun sitze ich am Laptop und verfasse diesen Text, fühle mich gut, hatte vorher inhaliert und meine Therapie gemacht, danach gehe ich Joggen.

Auch wenn die CF im letzten Jahr versuchte, mich zu vernichten, nein, ich sitze hier, mit erhobenem Kopf und viel Motivation, diesen Kampf für mich zu entscheiden. Ich bin mir bewusst, dass Einbrüche in der Gesundheit wieder kommen werden, aber ich werde bereit sein!

Wieso es diese Seite gibt

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, wie einsam sich CF anfühlen kann. Auch die Beschaffung von Informationen ist zum Teil eher schwer. Mit dieser Website möchte ich Euch eine Plattform bieten, die Dir die Möglichkeit gibt, sich mit jemandem auszutauschen, darüber zu reden und zu lachen. Ebenfalls möchte ich nützliche Infos und Testberichte hier publizieren. Schreibe mir, wenn Du mehr wissen möchtest. Ich freue mich.

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch