Inhalation

Advantages of inhalation

Consistent inhalation helps you breathe better, remove mucus from your lungs and minimise the risk of infection. In addition, the lungs are continuously moistened by the inhalation of certain substances, which has a positive effect on your well-being. There are three different inhalations: Moist inhalation, powder inhalation and metered dose inhalers. 

How often should I inhale?

How often you should or can inhale depends entirely on your well-being. In principle, doctors and physiotherapists recommend inhaling twice a day. In the morning and in the evening. This means that newly formed mucus has no chance of forming a basis for germs. Of course, inhalation is also time-consuming. So if you are well at the moment and don't have that much time left, you can inhale just once. More than twice a day can bring something under circumstances, if you are feeling very bad. But also note that the lungs are heavily strained and have to rest from time to time. Discuss this matter with your doctor or physio. Especially in the case of antibiotics, it is essential to discuss this with the CF team beforehand.

The correct method

The one right method, I reckon, doesn't necessarily exist. From my experience I can introduce you gladly those, which I need at home, as well as with my Physio. Try it out and if it doesn't work, change again and try something new. Every body reacts differently, every lung can be strained differently.

Advantages of inhalation

Consistent inhalation helps you breathe better, remove mucus from your lungs and minimise the risk of infection. In addition, the lungs are continuously moistened by the inhalation of certain substances, which has a positive effect on your well-being. There are three different inhalations: Moist inhalation, powder inhalation and metered dose inhalers. 

How often should I inhale?

How often you should or can inhale depends entirely on your well-being. In principle, doctors and physiotherapists recommend inhaling twice a day. In the morning and in the evening. This means that newly formed mucus has no chance of forming a basis for germs. Of course, inhalation is also time-consuming. So if you are well at the moment and don't have that much time left, you can inhale just once. More than twice a day can bring something under circumstances, if you are feeling very bad. But also note that the lungs are heavily strained and have to rest from time to time. Discuss this matter with your doctor or physio. Especially in the case of antibiotics, it is essential to discuss this with the CF team beforehand.

The correct method

The one right method, I reckon, doesn't necessarily exist. From my experience I can introduce you gladly those, which I need at home, as well as with my Physio. Try it out and if it doesn't work, change again and try something new. Every body reacts differently, every lung can be strained differently.

Different drugs

Dospir is not an expectorant medication, but expands the lungs to facilitate expectoration. It should therefore be inhaled first. Dospir helps me very well and I use it twice a day. 

Pulmozyme is a drug that splits the sputum, liquefying it and making it easier to cough up. The medication is very expensive (1000.- / month) and has limited benefits for me. However, I have already heard from others that it can be very useful. Try it if you don't know it yet.

Muccoclear is not a drug itself, but a high-dose NaCL, i.e. table salt. Muccoclear is available in different strengths of 3, 6 and 9%. Many inhale with 3%, since the higher ones can be very irritating and cause shortness of breath. I personally benefit the most from Muccoclear (6%).

NaCL is also available in normal doses of 0.9%. This is used for a lot of things. If your lungs do not tolerate Muccoclear, this is an alternative. NaCL 0.9% also helps to moisturize the lungs a little. 

Oxis and symbicort are so-called bronchodilators. They open and have a respiratory liberating effect. Symbicort is also mixed with cortisone. Both are excellent for opening the airways before wet inhalation.

Different devices

Meanwhile there are a lot of different inhalation devices on the market. In principle, most should be covered by insurance (at least in Switzerland). The devices vary mainly in the type of nebulisation. Most devices work with air, while the E-flow works with an electric membrane.  Moreover, certain agents cannot be inhaled with every nebuliser. E-Flow, for example, is not necessarily suitable for inhaling amikin, an antibiotic. 

Do you have another device or would you like to know more about a device that is listed here? Write me and I will try to test the device and write a report about it.

Akita Jet

The Akita Jet works with compressed air and atomizes the contents into fine particles. Especially the Akita Jet has a separate air hose, which transports the liquid further into the lungs. Pro: Almost no residues after inhalation, distributes the remedies well in the lungs. Contra: Very loud and less intended for travel.

4/5

E-flow

The E-flow is one of the few devices that does not work with air, but with an electronic membrane that atomizes the liquid with fine vibration. The E-flow is extremely quiet and is the fastest (about 5 minutes). It is also ideal for travelling as it can be battery operated. My favourite. Pro: Fast and quiet. Contra: Residual liquid after inhalation, susceptible membrane.

5/5

Pari Boy

The classic Pari Boy is one of the most widely used devices. Especially hospitals often use it. The Pari Boy also works with air, but nebulises the liquid very finely, which makes inhalation very long. Pro: Easy to use. Contra: Loud and long, too fine dusting.

2/5

Different devices

Meanwhile there are a lot of different inhalation devices on the market. In principle, most should be covered by insurance (at least in Switzerland). The devices vary mainly in the type of nebulisation. Most devices work with air, while the e-flow works with an electric membrane.

Moreover, certain agents cannot be inhaled with every nebuliser. E-Flow, for example, is not necessarily suitable for inhaling amikin, an antibiotic. 

 

 

Do you have another device or would you like to know more about a device that is listed here? Write me and I will try to test the device and write a report about it.

Akita Jet

The Akita Jet works with compressed air and atomizes the contents into fine particles. Especially the Akita Jet has a separate air hose, which transports the liquid further into the lungs. Pro: Almost no residues after inhalation, distributes the remedies well in the lungs. Contra: Very loud and less intended for travel.

4/5

E-flow

The E-flow is one of the few devices that does not work with air, but with an electronic membrane that atomizes the liquid with fine vibration. The E-flow is extremely quiet and is the fastest (about 5 minutes). It is also ideal for travelling as it can be battery operated. My favourite. Pro: Fast and quiet. Contra: Residual liquid after inhalation, susceptible membrane.

5/5

Pari Boy

The classic Pari Boy is one of the most widely used devices. Especially hospitals often use it. The Pari Boy also works with air, but nebulises the liquid very finely, which makes inhalation very long. Pro: Easy to use. Contra: Loud and long, too fine dusting.

2/5

One way to inhale

There are different ways to inhale. From many years of experience I would like to introduce the method that helps me the most personally. Also have a look at the video below.

 

  1. Sit upright at a table, your elbows on the table.
  2. Inhale with dospir. Inhale deeply and exhale deeply. Without pressure but with a pause when inhaling of approx. 2 seconds. In this way you give the medication enough time to sit down. 
  3. Inhale with Muccoclear. Also here, cosy, but very deep and with a break. Always make sure that you sit straight and upright. 
  4. Make a few passes with the PEP system. (See page EzPAP/PEP).
  5. Inhale a quarter, pause, exhale. Repeat 4 times.

6. Breathe in half, pause, breathe out. Repeat 4 times.

7. Three quarters inhale, pause, exhale. Repeat 4 times.

8. Breathe in fully, break, exhale 

9. Repeat this a few times. Then exhale firmly (also called a huff).

If the mucus is still present, inhale again with Muccoclear and repeat the process.

One way to inhale

There are different ways to inhale. From many years of experience I would like to introduce the method that helps me the most personally. Also have a look at the video below.

  1. Sit upright at a table, your elbows on the table.
  2. Inhale with dospir. Inhale deeply and exhale deeply. Without pressure but with a pause when inhaling of approx. 2 seconds. In this way you give the medication enough time to sit down. 
  3. Inhale with Muccoclear. Also here, cosy, but very deep and with a break. Always make sure that you sit straight and upright. 
  4. Make a few passes with the PEP system. (See page EzPAP/PEP).
  5. Inhale a quarter, pause, exhale. Repeat 4 times.
  6. Breathe in half, pause, breathe out. Repeat 4 times.

  7. Three quarters inhale, pause, exhale. Repeat 4 times.

  8. Breathe in fully, break, exhale 

  9. Repeat this a few times. Then exhale firmly (also called a huff).

  10. If the mucus is still present, inhale again with Muccoclear and repeat the process.

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Inhalation

Vorteile von Inhalation

Eine konsequente Inhalation hilft Dir dabei, besser atmen zu können, die Lunge von Schleim zu befreien und damit die Gefahr von Infektionen zu minimieren. Zudem wird die Lunge durch die Inhalation von gewissen Mitteln kontinuierlich befeuchtet, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Inhalationen: Feuchtinhalation, Pulverinhalation und Dosieraerosole. 

Wie oft inhalieren?

Wie oft Du inhalieren solltest/kannst, hängt ganz von Deinem Wohlbefinden ab. Im Grundsatz empfehlen Ärzte und Physios zwei mal täglich zu inhalieren. Morgens und Abends. Damit hat neu gebildeter Sputum keine Chance, eine Grundlage für Keime zu bilden. Natürlich ist die Inhalation auch zeitaufwändig. Wenn es Dir also gut geht momentan, und hast gerade nicht so viel Zeit übrig, kann auch einmal inhaliert werden. Mehr als zwei Mal am Tag kann unter Umständen etwas bringen, wenn es Dir sehr schlecht geht. Beachte dabei aber auch, dass die Lunge dabei stark beansprucht wird und ab und zu auch mal ruhen muss. Bespreche diese Angelegenheit unbedingt mit Deinem Arzt/Ärztin oder Physio. Besonders bei Antibiotika unbedingt vorher mit dem CF Team absprechen.

Die richtige Methode?

Die eine richtige Methode denke ich, gibt es nicht unbedingt. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir gerne die vorstellen, die ich zu Hause, als auch mit meiner Physio brauche. Probier sie aus, wenn es nichts bringt, wechsle wieder und versuche etwas Neues. Jeder Körper reagiert anders, jede Lunge ist anders belastbar.

Vorteile von Inhalation

Eine konsequente Inhalation hilft Dir dabei, besser atmen zu können, die Lunge von Schleim zu befreien und damit die Gefahr von Infektionen zu minimieren. Zudem wird die Lunge durch die Inhalation von gewissen Mitteln kontinuierlich befeuchtet, was sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt. Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Inhalationen: Feuchtinhalation, Pulverinhalation und Dosieraerosole. 

Wie oft inhalieren?

Wie oft Du inhalieren solltest/kannst, hängt ganz von Deinem Wohlbefinden ab. Im Grundsatz empfehlen Ärzte und Physios zwei mal täglich zu inhalieren. Morgens und Abends. Damit hat neu gebildeter Sputum keine Chance, eine Grundlage für Keime zu bilden. Natürlich ist die Inhalation auch zeitaufwändig. Wenn es Dir also gut geht momentan, und hast gerade nicht so viel Zeit übrig, kann auch einmal inhaliert werden. Mehr als zwei Mal am Tag kann unter Umständen etwas bringen, wenn es Dir sehr schlecht geht. Beachte dabei aber auch, dass die Lunge dabei stark beansprucht wird und ab und zu auch mal ruhen muss. Bespreche diese Angelegenheit unbedingt mit Deinem Arzt/Ärztin oder Physio. Besonders bei Antibiotika unbedingt vorher mit dem CF Team absprechen.

Die richtige Methode?

Die eine richtige Methode denke ich, gibt es nicht unbedingt. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir gerne die vorstellen, die ich zu Hause, als auch mit meiner Physio brauche. Probier sie aus, wenn es nichts bringt, wechsle wieder und versuche etwas Neues. Jeder Körper reagiert anders, jede Lunge ist anders belastbar.

Verschiedene Mittel

Dospir ist kein schleimlösendes Medikament, sondern erweitert die Lunge um das Abhusten zu erleichtern. Es sollte daher als erstes inhaliert werden. Mir persönlich hilft Dospir sehr gut und ich verwende es zweimal täglich. 

Pulmozyme ist ein Medikament, dass im Sputum eine Zerteilung vornimmt, die das Sputum verflüssigt und so leichter zum abhusten macht. Das Medikament ist sehr teuer (1000.- / Monat) und bringt mir persönlich nicht sehr viel. Allerdings habe ich von anderen schon gehört, dass es sehr nützlich sein kann. Probier es aus, wenn Du es noch nicht kennst.

Muccoclear ist an sich kein Medikament, sondern hoch dosiertes NaCL, sprich Kochsalz. Muccoclear gibt es in verschiedenen Stärken von 3, 6 und 9%. Viele inhalieren mit 3%, da die höheren sehr reizen und Atemnot verursachen können. Ich persönlich profitiere am meisten von Muccoclear (6%). Dies löst bei mit am meisten Sputum.

NaCL gibt es auch normal dosiert mit 0.9%. Dies wird für sehr vieles verwendet. Wenn Du Muccoclear nicht verträgst, ist dies eine Alternative. NaCL 0.9% hilft auch, die Lunge ein wenig zu befeuchten. 

Oxis und Symbicort sind so genannte Bronchodilatatoren. Sie öffnen und wirken atemswegsbefreiend. Symbicort ist zudem mit Kortison gemischt. Beide sind hervorragend um vor einer Nassinhalation die Atemwege zu öffnen.

Verschiedene Geräte

Mittlerweile gibt es eine ganze Menge verschiedener Inhalationsgeräte auf dem Markt. Im Grundsatz sollten die meisten von der Versicherung übernommen werden (zumindest in der Schweiz). Die Geräte variieren vor allem in der Art der Vernebelung. Die meisten Geräte funktionieren mit Luft, während der E-flow mit einer elektrischen Membran arbeitet.  Gewisse Mittel können zudem nicht mit jedem Vernebler inhaliert werden. Der E-Flow eignet sich zum Beispiel nicht unbedingt für die Inhalation von Amikin, ein Antibiotikum. 

Hast Du ein anderes Gerät oder möchtest Du gerne mehr über ein Gerät wissen, dass hier noch aufgeführt ist? Schreibe mir und ich werde versuchen, dass Gerät zu testen und einen Bericht darüber zu schreiben.

Akita Jet

Der Akita Jet funktioniert mit Pressluft und zerstäubt dabei den Inhalt in feine Partikel. Speziell beim Akita Jet ist, dass dieser einen separaten Luftschlauch besitzt, der die Flüssigkeit weiter in die Lunge befördert. Pro: Fast keine Resten nach dem Inhalieren, verteit die Mittel gut in der Lunge. Contra: Sehr laut und weniger zum Reisen gedacht.

4/5

E-flow

Der E-flow ist eines der wenigen Geräte, die nicht mit Luft arbeitet, sondern mit einer elektronischen Membran, die mit feiner Vibration die Flüssigkeit verstäubt. Der E-flow ist extrem leise und geht am schnellsten (etwa 5 Minuten). Auch zum reisen eignet er sich super, da er mit Batterie betrieben werden kann. Mein Favorit. Pro: Schnell und Leise. Contra: Restflüssigkeit nach dem Inhalieren, anfällige Membran.

5/5

Pari Boy

Der Klassier Pari Boy ist eines der am weit verbreiteten Geräte. Vor allem Spitäler benutzen ihn oft. Der Pari Boy funktioniert ebenfalls mit Luft, vernebelt die Flüssigkeit allerdings sehr fein, was die Inhalation sehr lange macht. Pro: Einfach zu bedienen. Contra: Laut und geht lange, zu feine Verstäubung.

2/5

Verschiedene Geräte

Mittlerweile gibt es eine ganze Menge verschiedener Inhalationsgeräte auf dem Markt. Im Grundsatz sollten die meisten von der Versicherung übernommen werden (zumindest in der Schweiz). Die Geräte variieren vor allem in der Art der Vernebelung. Die meisten Geräte funktionieren mit Luft, während der e-flow mit einer elektrischen Membran arbeitet.

Gewisse Mittel können zudem nicht mit jedem Vernebler inhaliert werden. Der E-Flow eignet sich zum Beispiel nicht unbedingt für die Inhalation von Amikin, ein Antibiotikum. 

 

 

Hast Du ein anderes Gerät oder möchtest Du gerne mehr über ein Gerät wissen, dass hier noch aufgeführt ist? Schreibe mir und ich werde versuchen, dass Gerät zu testen und einen Bericht darüber zu schreiben.

Akita Jet

Der Akita Jet funktioniert mit Pressluft und zerstäubt dabei den Inhalt in feine Partikel. Speziell beim Akita Jet ist, dass dieser einen separaten Luftschlauch besitzt, der die Flüssigkeit weiter in die Lunge befördert. Pro: Fast keine Resten nach dem Inhalieren, verteit die Mittel gut in der Lunge. Contra: Sehr laut und weniger zum Reisen gedacht.

4/5

E-flow

Der E-flow ist eines der wenigen Geräte, die nicht mit Luft arbeitet, sondern mit einer elektronischen Membran, die mit feiner Vibration die Flüssigkeit verstäubt. Der E-flow ist extrem leise und geht am schnellsten (etwa 5 Minuten). Auch zum reisen eignet er sich super, da er mit Batterie betrieben werden kann. Mein Favorit. Pro: Schnell und Leise. Contra: Restflüssigkeit nach dem Inhalieren, anfällige Membran.

5/5

Pari Boy

Der Klassier Pari Boy ist eines der am weit verbreiteten Geräte. Vor allem Spitäler benutzen ihn oft. Der Pari Boy funktioniert ebenfalls mit Luft, vernebelt die Flüssigkeit allerdings sehr fein, was die Inhalation sehr lange macht. Pro: Einfach zu bedienen. Contra: Laut und geht lange, zu feine Verstäubung.

2/5

Richtig inhalieren

Es gibt verschiedene Wege zu inhalieren. Aus langjähriger Erfahrung möchte ich Dir hier die Methode vorstellen, die mir persönlich am meisten hilft. Sieh Dir auch das Video unten an.

 

  1. Aufrecht an einem Tisch sitzen, die Ellbogen auf dem Tisch abgestützt.
  2. Mit Dospir inhalieren. Dabei tief ein- und ausatmen. Ohne Druck aber mit einer Pause beim Einatmen von ca 2 Sekunden. So gibst Du dem Medikament genug Zeit, sich zu setzen. 
  3. Mit Muccoclear inhalieren. Auch hier, gemütlich, aber sehr tief und mit Pause. Achte dabei immer, dass du gerade und aufrecht sitzt. 
  4. Mit dem PEP System ein paar Durchgänge machen. (Siehe dazu Seite EzPAP/PEP).
  5. Ein Viertel einatmen, Pause, mit hauchen ausatmen. 4 mal wiederholen.

6. Zur Hälfte einatmen, Pause, aushauchen. 4 mal wiederholen.

7. Dreiviertel einatmen, Pause, aushauchen. 4 mal wiederholen.

8. Voll einatmen, Pause, aushauchen. 

9. Dies ein paar Mal wiederholen. Danach feste aushauchen (auch Huff genannt).

10. Wenn der Schleim immer noch sitzt, nochmals mit Muccoclear inhalieren und den Prozess nochmals wiederholen.

Richtig inhalieren

Es gibt verschiedene Wege zu inhalieren. Aus langjähriger Erfahrung möchte ich Dir hier die Methode vorstellen, die mir persönlich am meisten hilft. Sieh Dir auch das Video unten an.

  1. Aufrecht an einem Tisch sitzen, die Ellbogen auf dem Tisch abgestützt.
  2. Mit Dospir inhalieren. Dabei tief ein- und ausatmen. Ohne Druck aber mit einer Pause beim Einatmen von ca 2 Sekunden. So gibst Du dem Medikament genug Zeit, sich zu setzen. 
  3. Mit Muccoclear inhalieren. Auch hier, gemütlich, aber sehr tief und mit Pause. Achte dabei immer, dass du gerade und aufrecht sitzt. 
  4. Mit dem PEP System ein paar Durchgänge machen. (Siehe dazu Seite EzPAP/PEP).
  5. Ein Viertel einatmen, Pause, mit hauchen ausatmen. 4 mal wiederholen.
  6. Zur Hälfte einatmen, Pause, aushauchen. 4 mal wiederholen.

  7. Dreiviertel einatmen, Pause, aushauchen. 4 mal wiederholen.

  8. Voll einatmen, Pause, aushauchen. 

  9. Dies ein paar Mal wiederholen. Danach feste aushauchen (auch Huff genannt).

  10. Wenn der Schleim immer noch sitzt, nochmals mit Muccoclear inhalieren und den Prozess nochmals wiederholen.

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch