Spirotiger

What is the Spirotiger?

The Spirotiger is a mobile respiratory and trunk muscle trainer. It is mainly used by professional athletes from all fields (e.g. the Zurich Ice Hockey Team ZSC). Repeated training should improve physical endurance and performance. Is that true?

How does the Spirotiger work?

The Spirotiger consists of the main console and an extension with mouthpiece and bag. When exhaling, most of the air is breathed into the bag, a small amount is blown outwards. When inhaling, you first inhale the air in the bag, which has a lower oxygen content, and only at the end, a small amount of fresh air is added. The breathing frequency and the bag size can be adjusted on the device. By the repeated inhalation of the already used air, as well as the breathing frequency, it is possible to train the breathing muscles and thus to increase the performance.

Advantages of the Spirotiger

By training the respiratory muscles, the lungs can be better strained during exertion and use oxygen more efficiently. This increases the endurance and adaptability of the lungs. The training also has a stress-relieving effect.

Also something for us CFers?

There have been no official studies so far as to whether the Spirotiger also offers the same benefits with CF. I have heard many different opinions from physiotherapists and doctors. That's why I bought a Spirotiger and tested it. (See test report below). In my opinion, the Spirotiger is also well suited for CF. But you should still be careful. If your lungs are rather stricken, discuss this first with the doctor.

How does the Spirotiger work?

The Spirotiger consists of the main console and an extension with mouthpiece and bag. When exhaling, most of the air is breathed into the bag, a small amount is blown outwards. When inhaling, you first inhale the air in the bag, which has a lower oxygen content, and only at the end, a small amount of fresh air is added. The breathing frequency and the bag size can be adjusted on the device. By the repeated inhalation of the already used air, as well as the breathing frequency, it is possible to train the breathing muscles and thus to increase the performance.

Advantages of the Spirotiger

By training the respiratory muscles, the lungs can be better strained during exertion and use oxygen more efficiently. This increases the endurance and adaptability of the lungs. The training also has a stress-relieving effect.

Also something for us CFers?

There have been no official studies so far as to whether the Spirotiger also offers the same benefits with CF. I have heard many different opinions from physiotherapists and doctors. That's why I bought a Spirotiger and tested it. (See test report below). In my opinion, the Spirotiger is also well suited for CF. But you should still be careful. If your lungs are rather stricken, discuss this first with the doctor.

My review

I have tested the Spirotiger for 6 weeks, and I am enthusiastic about the result. The device shows the number of breathed air after each workout. Compared to the first day I was able to increase the number of liters by almost 10% after 6 weeks. During sports I felt fitter and less tired. My FEV1 was 4% better and my oxygen content in the blood also increased by 2%. Of course this can also be connected with other things, but I am convinced that the Spirotiger contributed an important part to it. Personally, I have now bought the Spirotiger permanently. I can recommend it in any case. Ask the doctor and the insurance company whether the device will be paid for. I was able to have him billed by the health insurance company. With approx. 4000 CHF it is not quite cheap, but totally recommendable! Try it out!

5/5

How to use the Spirotiger?

  1. Make sure the bag has the right size. You should be able to fill the bag and have some air left. 
  2. Adjust the breathing rate rather low at the beginning. The start should be gentle and not too strenuous. The frequency can be further increased over time.
  3. At the beginning you should do short sessions. Start with 3-5 minutes, with low breathing rate and pleasant bag volume. 
  4. Do the training every day if possible or at least every two days.
  5. If you have been training with the same settings for a few days (or 1-2 weeks), you will see that the number of liters will increase. Then start by increasing the bag volume.

6. If you increase the bag volume and have trained for a few days, increase the breathing rate. Don't increase too fast, the lungs have to get used to the new circumstances first.

7. When you have reached the maximum volume of your bag, you can buy a bigger one. Alternatively, you can continue to increase your breathing rate, but make sure it is not too high or you will start hyperventilating. 

8. Clean the device after each use. For this purpose you can put all parts (except the console of course) in a disinfecting liquid. Then let it dry sufficiently. You can hang the bag on a hook.

How to use the Spirotiger?

  1. Make sure the bag has the right size. You should be able to fill the bag and have some air left. 
  2. Adjust the breathing rate rather low at the beginning. The start should be gentle and not too strenuous. The frequency can be further increased over time.
  3. Am Anfang solltest Du  kurze Sessions machen. Starte mit 3-5 Minuten, mit niedriger Atemfrequent und angenehmen Beutelvolumen. 
  4. Do the training every day if possible or at least every two days.
  5. If you have been training with the same settings for a few days (or 1-2 weeks), you will see that the number of liters will increase. Then start by increasing the bag volume.
  6. If you increase the bag volume and have trained for a few days, increase the breathing rate. Don't increase too fast, the lungs have to get used to the new circumstances first.

  7. When you have reached the maximum volume of your bag, you can buy a bigger one. Alternatively, you can continue to increase your breathing rate, but make sure it is not too high or you will start hyperventilating. 

  8. Clean the device after each use. For this purpose you can put all parts (except the console of course) in a disinfecting liquid. Then let it dry sufficiently. You can hang the bag on a hook.

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Spirotiger

Was ist der Spirotiger?

Der Spirotiger ist ein mobiler Atmungs- und Rumpfmuskulatur-Trainer. Er wird vor allem von Profisportlern aus allen Bereichen genutzt (z.B. das Zürcher Eishockey Team ZSC). Durch wiederholtes Training sollte sich die körperliche Ausdauer und Leistungsfähigkeit verbessern. Was ist dran?

Wie funktioniert der Spirotiger?

Der Spirotiger besteht aus der Hauptkonsole und einer Verlängerung mit Mundstück und Beutel. Beim Ausatmen wird der grösste Teil der Luft in den Beutel geatmet, ein kleiner Rest wird nach aussen gepustet. Beim Einatmen atmet man zuerst die Luft im Beutel ein, die ein geringerer Sauerstoffanteil besitzt, erst am Schluss kommt ein kleiner Teil Frischluft dazu. Am Gerät kann man die Atemfrequenz, sowie die Beutelgrösse einstellen. Durch das wiederholte Einatmen der schon gebrauchten Luft, sowie die Atemfrequenz, ist es möglich, die Atemmuskulatur zu trainieren und so die Leistung zu steigern.

Vorteile des Spirotiger

Durch das Trainieren der Atemmuskulatur kann die Lunge bei Anstrengung besser belastet werden und verwendet den Sauerstoff effizienter. Dies steigert die Ausdauer, sowie die Anpassungsfähigkeit der Lunge. Zudem wirkt das Training stressbefreiend.

Auch was für CF?

Es gibt bis anhin keine offiziellen Studien, ob der Spirotiger bei CF ebenfalls gleich viel Nutzen bringt. Von Physiotherapeuten und Ärzten habe ich schon viele verschiedene Meinungen gehört. Aus diesem Grund habe ich mir einen Spirotiger zugelegt und ihn getestet. (Siehe Testbericht unten). Meiner Meinung nach ist der Spirotiger ebenfalls für CF gut geeignet. Dabei sollte aber dennoch Vorsicht bewahrt werden. Wenn Deine Lunge eher angeschlagen ist, besprich dies zuerst mit dem Arzt/Ärztin.

Wie funktioniert der Spirotiger?

Der Spirotiger besteht aus der Hauptkonsole und einer Verlängerung mit Mundstück und Beutel. Beim Ausatmen wird der grösste Teil der Luft in den Beutel geatmet, ein kleiner Rest wird nach aussen gepustet. Beim Einatmen atmet man zuerst die Luft im Beutel ein, die ein geringerer Sauerstoffanteil besitzt, erst am Schluss kommt ein kleiner Teil Frischluft dazu. Am Gerät kann man die Atemfrequenz, sowie die Beutelgrösse einstellen. Durch das wiederholte Einatmen der schon gebrauchten Luft, sowie die Atemfrequenz, ist es möglich, die Atemmuskulatur zu trainieren und so die Leistung zu steigern.

Vorteile des Spirotiger

Durch das Trainieren der Atemmuskulatur kann die Lunge bei Anstrengung besser belastet werden und verwendet den Sauerstoff effizienter. Dies steigert die Ausdauer, sowie die Anpassungsfähigkeit der Lunge. Zudem wirkt das Training stressbefreiend.

Auch was für CF?

Es gibt bis anhin keine offiziellen Studien, ob der Spirotiger bei CF ebenfalls gleich viel Nutzen bringt. Von Physiotherapeuten und Ärzten habe ich schon viele verschiedene Meinungen gehört. Aus diesem Grund habe ich mir einen Spirotiger zugelegt und ihn getestet. (Siehe Testbericht unten). Meiner Meinung nach ist der Spirotiger ebenfalls für CF gut geeignet. Dabei sollte aber dennoch Vorsicht bewahrt werden. Wenn Deine Lunge eher angeschlagen ist, besprich dies zuerst mit dem Arzt/Ärztin.

Mein Testbericht

Den Spirotiger habe ich für 6 Wochen gestestet, und bin begeistert vom Resultat. Das Gerät zeigt nach jedem Training die Anzahl geatmeter Luft an. Im Vergleich zum ersten Tag konnte ich nach 6 Wochen die Anzahl Liter um fast 10% steigern. Beim Sport fühlte ich mich fiter und war weniger schnell ermüdet. Meine Lufu war 4% besser und mein Sauerstoffanteil im Blut steigerte sich ebenfalls um 2%. Natürlich kann dies auch mit anderen Dingen zusammenhängen, aber ich bin überzeugt dass der Spirotiger einen wichtigen Anteil dazu beigetragen hat. Ich persönlich habe mir den Spirotiger nun dauerhaft zugelegt. Empfehlen kann ich ihn auf jeden Fall. Frage beim Arzt und der Versicherung nach, ob das Gerät bezahlt wird. Ich konnte ihn über die Krankenkasse abrechnen lassen. Er ist mit ca 4000 CHF doch nicht ganz günstig, aber total empfehlenswertwert! Probier ihn aus!

5/5

Den Spirotiger richtig verwenden

  1. Stelle sicher, dass der Beutel die richtige Grösse hat. Du solltest den Beutel füllen können und noch ein wenig Luft vorig haben. 
  2. Stelle die Atemfrequenz am Anfang eher tief ein. Der Einstieg sollte sanft sein und nicht zu anstrengend. Die Frequenz kann mit der Zeit weiter erhöht werden.
  3. Am Anfang solltest Du kurze Sessions machen. Starte mit 3-5 Minuten, mit niedriger Atemfrequent und angenehmen Beutelvolumen. 
  4. Mach das Training wenn möglich jeden Tag oder mindestens alle zwei Tage.
  5. Wenn Du das Training mit den gleichen Einstellungen ein paar Tage (oder 1-2 Wochen) gemacht hast, wirst Du sehen, dass sich die Anzahl Liter steigern wird. Beginne dann damit, das Beutelvolumen zu erhöhen.

6. Wenn Du das Beutelvolumen erhöhst und so ein paar Tage trainiert hast, steigere die Atemfrequenz. Steigere nicht zu schnell, die Lunge muss isch zuerst an die neuen Umstände gewöhnen.

7. Wenn Du das maximale Volumen Deines Beutels erreicht hast, kannst Du einen grösseren zutun. Alternativ kannst Du weiter die Atemfrequenz steigern, schaue allerdings, dass diese nicht allzu hoch ist sonst beginnst Du zu hyperventilieren. 

8. Reinige das Gerät nach jedem Gebrauch. Dazu kannst du alle Teile (ausser der Konsole natürlich) in eine desinfizierende Flüssigkeit einlegen. Danach ausreichend trocknen lassen. Den Beutel kannst Du an einem Hacken aufhängen.

Den Spirotiger richtig verwenden

  1. Stelle sicher, dass der Beutel die richtige Grösse hat. Du solltest den Beutel füllen können und noch ein wenig Luft vorig haben. 
  2. Stelle die Atemfrequenz am Anfang eher tief ein. Der Einstieg sollte sanft sein und nicht zu anstrengend. Die Frequenz kann mit der Zeit weiter erhöht werden.
  3. Am Anfang solltest Du  kurze Sessions machen. Starte mit 3-5 Minuten, mit niedriger Atemfrequent und angenehmen Beutelvolumen. 
  4. Mach das Training wenn möglich jeden Tag oder mindestens alle zwei Tage.
  5. Wenn Du das Training mit den gleichen Einstellungen ein paar Tage (oder 1-2 Wochen) gemacht hast, wirst Du sehen, dass sich die Anzahl Liter steigern wird. Beginne dann damit, das Beutelvolumen zu erhöhen.
  6. Wenn Du das Beutelvolumen erhöhst und so ein paar Tage trainiert hast, steigere die Atemfrequenz. Steigere nicht zu schnell, die Lunge muss isch zuerst an die neuen Umstände gewöhnen.

  7. Wenn Du das maximale Volumen Deines Beutels erreicht hast, kannst Du einen grösseren zutun. Alternativ kannst Du weiter die Atemfrequenz steigern, schaue allerdings, dass diese nicht allzu hoch ist sonst beginnst Du zu hyperventilieren. 

  8. Reinige das Gerät nach jedem Gebrauch. Dazu kannst du alle Teile (ausser der Konsole natürlich) in eine desinfizierende Flüssigkeit einlegen. Danach ausreichend trocknen lassen. Den Beutel kannst Du an einem Hacken aufhängen.

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch