Sport

In addition to inhalation and medication, sport is, in my opinion, the most important component in the fight against CF. Some sports are more beneficial to us than others. Basically, however, everything is good as long as you do something. Enclosed I would like to discuss a few aspects and tell you something from my experience.

Advantages of sport

Sport has many advantages. In addition to increased performance and strength, sport also makes you happy. Endorphins, dopamine and serotonin ensure that we are always in a good mood after sport. In a psychologically quite hard time I also started to train a lot, which really helped me a lot. Sports such as jogging, sprinting, trampolines and gymnastics can also help us to loosen tough mucus. Through movement we automatically work on the posture of our thorax and the elasticity of our lungs. So sport is also a form of breathing therapy.

The best sport

There is no best sport for us CFers. Doctors and physiotherapists recommend sports that increase endurance more than strength. Activities that cause certain vibrations in the lungs through their exercise are also highly recommended. These include

 

-Joggen

-Gymnastik

-Sprint

-Trampolin

- Swimming

- Cycling

-Joggen

-Gymnastik

-Sprint

-Trampolin

- Swimming

- Cycling

From my own experience

In the course of my life I have tried many sports. These include tennis, golf, American football, floorball, dancing, strength training and surfing. Everyone has helped me a little. Especially when it's hard, jogging was helpful. I could cough up a lot more sputum and my endurance improved a lot with the right training. All in all, try out what you enjoy. Be courageous, be strong. 

In addition to inhalation and medication, sport is, in my opinion, the most important component in the fight against CF. Some sports are more beneficial to us than others. Basically, however, everything is good as long as you do something. Enclosed I would like to discuss a few aspects and tell you something from my experience.

Advantages of sport

Sport has many advantages. In addition to increased performance and strength, sport also makes you happy. Endorphins, dopamine and serotonin ensure that we are always in a good mood after sport. In a psychologically quite hard time I also started to train a lot, which really helped me a lot. Sports such as jogging, sprinting, trampolines and gymnastics can also help us to loosen tough mucus. Through movement we automatically work on the posture of our thorax and the elasticity of our lungs. So sport is also a form of breathing therapy.

The best sport

There is no best sport for us CFers. Doctors and physiotherapists recommend sports that increase endurance more than strength. Activities that cause certain vibrations in the lungs through their exercise are also highly recommended. These include

- Jogging - Sprint

-Gymnastics - Trampoline

- Swimming

- Cycling

From my own experience

In the course of my life I have tried many sports. These include tennis, golf, American football, floorball, dancing, strength training and surfing. Everyone has helped me a little. Especially when it's hard, jogging was helpful. I could cough up a lot more sputum and my endurance improved a lot with the right training. All in all, try out what you enjoy. Be courageous, be strong. 

Sport with low FEV1

Is your FEV1 value at the moment or permanently low? Especially here I recommend you to do sports from my own experience. A limited lung performance can be very demotivating. Some CFers are therefore particularly cautious. Nevertheless I recommend you to do something for your health. Especially now sport can help you. Sport improves the immune system, makes you happy and healthy. Of course a marathon is not the goal here, but every movement is good, be it a short lap jogging (with adapted speed) or a little walk. Personally I think test where your limit is. You know your body best. If something does you no good, stop it. Probably high performance sports, heavy contact sports or similar are not the best one in this situation. The body needs a moment to adapt to the situation and to recover. Give it enough time and then see if it has worked for you. The worst thing you can do with a low FEV1 is nothing. The CF is just waiting to win. Don't give it a chance! I had 32% FEV1 for a long time, but I still struggled to do sports. In the end I landed on 56% again, more than I had before. I am aware that if I am on a lower level for years, I may not be able to achieve it anymore. But what I can do is try to maintain that level for as long as possible. 

A few tips

  • Choose a sport that you enjoy. There is absolutely no point in doing something that costs you a lot of effort just because you think it brings you more. Enjoying sports is half the battle, because only then will you be happy to do it regularly.
  • Set yourself a clear and achievable goal. Record your progress in writing, then you will see what the training will bring you and what you could improve. 
  • Everybody starts small. Don't set your expectations too high for the beginning and don't be disappointed if you don't reach your goal within two days. Sport, endurance and strength need time to develop. Be patient with yourself. Even if you run a worse time than last time or lift less weight, don't give up, it's part of the process.
  • Find people to help you train or tell them about your progress. Together you are stronger.
  • Nutrition and rest periods are very important components in sports!
  • Listen to your body and not what others are saying. Your body determines the limit. There's no shame in having a few minutes more on the kilometer or lifting less weight than others. Remember, others don't fight CF, we do! And the CF hates it when we listen to our body.

A few tips

  • Choose a sport that you enjoy. There is absolutely no point in doing something that costs you a lot of effort just because you think it brings you more. Enjoying sports is half the battle, because only then will you be happy to do it regularly.
  • Set yourself a clear and achievable goal. Record your progress in writing, then you will see what the training will bring you and what you could improve. 
  • Everybody starts small. Don't set your expectations too high for the beginning and don't be disappointed if you don't reach your goal within two days. Sport, endurance and strength need time to develop. Be patient with yourself. Even if you run a worse time than last time or lift less weight, don't give up, it's part of the process.
  • Find people to help you train or tell them about your progress. Together you are stronger.
  • Nutrition and rest periods are very important components in sports!
  • Listen to your body and not what others are saying. Your body determines the limit. There's no shame in having a few minutes more on the kilometer or lifting less weight than others. Remember, others don't fight CF, we do! And the CF hates it when we listen to our body.

A few questions and answers

During sport, our muscles are heavily strained. During intensive strength training, for example, the muscle tears through the training. Through the build-up then, the muscle gets used to the load and builds up stronger. In order to guarantee this, an adequate diet is required. Likewise the muscle forms particularly in the rest phases, speak sleep. For intensive training, 8 hours sleep is recommended.

If you want to do intensive strength training, the rest period between training sessions is 48-72 hours, during which a muscle should rest. So wait 2-3 days before training a muscle again. 

It depends on how long a session lasts. If you run short distances, 10-30 minutes a day, you can do that almost every day. Take a break at the end of the week. If you go jogging longer, limit it to every 2-3 days. Remember, your body needs to regenerate. This happens with CF a little slower than usual.

Diving, bungee jumping and skydiving are not recommended. Due to the difference in pressure, a pneumothorax may form (hole in the lungs). If you absolutely want to do one of these things, discuss it with your doctor beforehand.

In case of inflammations and infections, sport should be practised carefully and in consultation with the doctor. What is always possible, for example, is a training with the Therraband. The body should always be taken into consideration.

A low FEV1 value should not prevent the sport itself. Of course, running long distances is not necessarily possible, but every meter counts and gets you further. 

Do you lack the motivation?

Have you wanted to do more sports for a long time? Do you want to achieve your fitness goal but have no motivation? 

Train together often helps. Of course we can't see each other because of the germs. Or why don't you challenge me? Tell me what your goal is and I will try simultaneously to reach the same goal! Together we can do it! I believe in you! Contact me if you are interested. 

Would you like to have a personal trainer who can help you with your training and give you valuable tips?

Coach Lo of mindlift.ch offers a personal coaching on his website. He will create a personal training plan for you which you can carry out either independently or in his presence. Lo has no CF himself, which makes face to face coaching possible. Due to our long-standing friendship he knows CF very well and can give you specific tips on training and nutrition. Do you want to get fit and healthy? Then this is your chance! I also train with his plans and have great success.

Would you like to train intensively and specifically strength and endurance and need support?

Ben Mudge, also a CF sufferer, offers specific sport coaching on his website.  Ben accompanies you via Skype and offers you support and answers to all your questions about strength, endurance and nutrition.  From personal experience I can highly recommend Ben. A coaching of 2-3 months already helps enormously to train if necessary independently further. 

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Sport

Nebst Inhalation und Medikamenten, ist Sport meiner Meinung nach der wichtigste Bestandteil im Kampf gegen CF. Es gibt Sportarten, die eher einen grösseren Vorteil für uns bringen, andere weniger. Grundsätzlich gilt jedoch, alles ist gut, solange man etwas tut. Anbei möchte ich ein paar Aspekte erörtern und etwas aus meiner Erfahrung erzählen.

Vorteile von Sport

Sport besitzt viele Vorteile. Neben der Leistungssteigerung und der Kraft, macht Sport ebenfalls glücklich. Endorphine, Dopamin und Serotonin sorgen dafür, dass wir nach dem Sport stets bei guter Laune sind. In einer psychisch recht harten Zeit fing ich ebenfalls an, viel zu trainieren, dies half mir wirklich sehr. Sportarten wie Joggen, Sprint, Trampolin und Gymnastik können uns ebenfalls helfen, denn zähen Schleim zu lösen. Durch die Bewegung arbeiten wir automatisch an der Haltung unseres Thorax, sowie der Elastizität der Lunge. Also ist Sport auch eine Form von Atemtherapie.

Die beste Sportart

Die beste Sportart gibt es für uns CFler nicht. Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen Sportarten, die mehr die Ausdauer steigern als die Kraft. Ebenso sind Aktivitäten, die durch ihre Ausübung gewisse Vibrationen in der Lunge auslösen sehr empfehlenswert. Hierzu gehören:

 

-Joggen

-Gymnastik

-Sprint

-Trampolin

-Schwimmen

-Radfahren

-Joggen

-Gymnastik

-Sprint

-Trampolin

-Schwimmen

-Radfahren

Aus meiner Erfahrung

Im Laufe meines Lebens habe ich schon viele Sportarten ausprobiert. Dazu gehören Tennis, Golf, American Football, Unihockey, Tanzen, Krafttraining und Surfen. Alle haben mir etwas geholfen. Besonders, auch wenn es mühsam ist, war das Joggen hilfreich. Ich konnte viel mehr Sputum abhusten und meine Ausdauer hat sich mit dem richtigen Training um einiges verbessert. Alles in allem gilt, probier aus was Dir Spass macht. Sei mutig, sei stark. 

Nebst Inhalation und Medikamenten, ist Sport meiner Meinung nach der wichtigste Bestandteil im Kampf gegen CF. Es gibt Sportarten, die eher einen grösseren Vorteil für uns bringen, andere weniger. Grundsätzlich gilt jedoch, alles ist gut, solange man etwas tut. Anbei möchte ich ein paar Aspekte erörtern und etwas aus meiner Erfahrung erzählen.

Vorteile von Sport

Sport besitzt viele Vorteile. Neben der Leistungssteigerung und der Kraft, macht Sport ebenfalls glücklich. Endorphine, Dopamin und Serotonin sorgen dafür, dass wir nach dem Sport stets bei guter Laune sind. In einer psychisch recht harten Zeit fing ich ebenfalls an, viel zu trainieren, dies half mir wirklich sehr. Sportarten wie Joggen, Sprint, Trampolin und Gymnastik können uns ebenfalls helfen, denn zähen Schleim zu lösen. Durch die Bewegung arbeiten wir automatisch an der Haltung unseres Thorax, sowie der Elastizität der Lunge. Also ist Sport auch eine Form von Atemtherapie.

Die beste Sportart

Die beste Sportart gibt es für uns CFler nicht. Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen Sportarten, die mehr die Ausdauer steigern als die Kraft. Ebenso sind Aktivitäten, die durch ihre Ausübung gewisse Vibrationen in der Lunge auslösen sehr empfehlenswert. Hierzu gehören:

-Joggen             -Sprint

-Gymnastik       -Trampolin

-Schwimmen

-Radfahren

Aus meiner Erfahrung

Im Laufe meines Lebens habe ich schon viele Sportarten ausprobiert. Dazu gehören Tennis, Golf, American Football, Unihockey, Tanzen, Krafttraining und Surfen. Alle haben mir etwas geholfen. Besonders, auch wenn es mühsam ist, war das Joggen hilfreich. Ich konnte viel mehr Sputum abhusten und meine Ausdauer hat sich mit dem richtigen Training um einiges verbessert. Alles in allem gilt, probier aus was Dir Spass macht. Sei mutig, sei stark. 

Sport mit tiefem FEV1

Ist Dein FEV1 Wert im Moment oder dauerhaft tief? Gerade hier empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung, Sport zu treiben. Eine eingeschränkte Lungenleistung kann sehr demotivierend wirken. Gewisse CFler sind deshalb besonders vorsichtig. Dennoch lege ich Dir ans Herz, etwas für Deine Gesundheit zu tun. Besonders jetzt kann Dir Sport helfen. Sport verbessert das Immunsystem, macht glücklich und gesund. Natürlich ist ein Marathon nicht das Ziel hier, aber jede Bewegung tut gut, sei das eine kurze Runde Joggen (mit angepasster Geschwindigkeit) oder ein wenig spazieren gehen. Persönlich finde ich, teste wo Deine Grenze ist. Du kennst Deinen Körper am besten. Wenn Dir etwas nicht gut tut, höre damit auf. Vielleicht würde ich auf Hochleistungssport, heftige Kontaktsportarten oder ähnlich verzichten. Der Körper braucht einen Moment um sich der Situation anzupassen und sich zu erholen. Gib ihm genug Zeit und schaue dann, ob es Dir was gebracht hat. Das Schlimmste was Du mit einem tiefen FEV1 tun kannst, ist nichts. Die CF wartet nur darauf, zu gewinnen. Gib ihr keine Chance dazu! Ich war lange mit 32% FEV1 unterwegs, dennoch habe ich mich abgemüht, Sport zu treiben. Schlussendlich bin ich wieder auf 56% gelandet, mehr als zuvor als es mir gut ging. Mir ist bewusst, dass wenn ich jahrelang auf einem tieferen Niveau bin, ich dies vielleicht nicht mehr erreichen kann. Aber was ich kann, ist zu versuchen, dieses Niveau so lange wie möglich beizubehalten. 

Ein paar Tipps

  • Suche Dir eine Sportart aus, die Dir Spass macht. Es bringt absolut nichts, etwas zu tun, was Dich viel Überwindung kostet, nur weil Du denkst, es bringt Dir mehr. Spass am Sport ist die halbe Miete, denn nur dann machst Du es auch gerne und regelmässig.
  • Setze Dir ein klares und erreichbares Ziel. Halte den Fortschritt schriftlich fest, dann siehst Du, was Dir das Training bringt und was Du verbessern könntest. 
  • Jeder fängt mal klein an. Setze Deine Erwartungen nicht zu hoch für den Anfang und sei nicht enttäuscht, wenn Du Dein Ziel nicht innert zwei Tagen erreichst. Sport, Ausdauer und Kraft brauchen Zeit, um sich zu bilden. Sei geduldig mit Dir. Auch wenn du eine schlechtere Zeit läufst als letztes Mal oder weniger Gewicht hebst, gib nicht auf, das gehört zum Prozess.
  • Suche Leute die Dich beim Training unterstützen oder denen Du von Deinem Fortschritt erzählen kannst. Gemeinsam ist man stärker.
  • Ernährung und Ruhephasen sind sehr wichtige Bestandteile beim Sport!
  • Hör auf Deinen Körper und nicht was andere sagen. Dein Körper bestimmt das Limit. Es steckt keine Schande dahinter, wenn man ein paar Minuten mehr auf den Kilometer hat oder weniger Gewicht stemmt als andere. Denk daran, andere kämpfen nicht gegen CF, wir schon! Und die CF hasst es, wenn wir auf unseren Körper hören.

Ein paar Tipps

  • Suche Dir eine Sportart aus, die Dir Spass macht. Es bringt absolut nichts, etwas zu tun, was Dich viel Überwindung kostet, nur weil Du denkst, es bringt Dir mehr. Spass am Sport ist die halbe Miete, denn nur dann machst Du es auch gerne und regelmässig.
  • Setze Dir ein klares und erreichbares Ziel. Halte den Fortschritt schriftlich fest, dann siehst Du, was Dir das Training bringt und was Du verbessern könntest. 
  • Jeder fängt mal klein an. Setze Deine Erwartungen nicht zu hoch für den Anfang und sei nicht enttäuscht, wenn Du Dein Ziel nicht innert zwei Tagen erreichst. Sport, Ausdauer und Kraft brauchen Zeit, um sich zu bilden. Sei geduldig mit Dir. Auch wenn du eine schlechtere Zeit läufst als letztes Mal oder weniger Gewicht hebst, gib nicht auf, das gehört zum Prozess.
  • Suche Leute die Dich beim Training unterstützen oder denen Du von Deinem Fortschritt erzählen kannst. Gemeinsam ist man stärker.
  • Ernährung und Ruhephasen sind sehr wichtige Bestandteile beim Sport!
  • Hör auf Deinen Körper und nicht was andere sagen. Dein Körper bestimmt das Limit. Es steckt keine Schande dahinter, wenn man ein paar Minuten mehr auf den Kilometer hat oder weniger Gewicht stemmt als andere. Denk daran, andere kämpfen nicht gegen CF, wir schon! Und die CF hasst es, wenn wir auf unseren Körper hören.

Ein paar Fragen und Antworten

Beim Sport werden unsere Muskeln stark beansprucht. Bei intensivem Krafttraining zum Beispiel, reisst der Muskel durch das Training. Durch den Aufbau dann, gewöhnt sich der Muskel an die Belastung und baut sich stärker auf. Um dies zu gewährleisten, braucht es eine angemessene Ernährung. Ebenso bildet sich der Muskel vor allem in den Ruhephasen, sprich Schlaf. Bei intensivem Training wird 8 Stunden Schlaf empfohlen.

Wenn Du intensives Krafttraining betreiben möchtest, beträgt die Ruhephase zwischen den einzelnen Trainingseinheiten 48-72 Stunden, in denen ein Muskel ruhen sollte. Warte also 2-3 Tage, bevor Du einen Muskel wieder trainierst. 

Das kommt ganz auf die Dauer drauf an. Wenn Du kurze Strecken läufst, 10-30 Minuten pro Tag, kannst Du das fast jeden Tag tun. Baue eine Pause am Ende der Woche ein. Wenn Du länger joggen gehst, beschränke es auf alle 2-3 Tagen. Bedenke, der Körper muss sich wieder regenerieren. Dies geschieht mit CF ein wenig langsamer als sonst.

Von Tauchen, Bungee Jumping und Fallschirmspringen wird abgeraten. Durch den Druckunterschied kann sich ein Pneumothorax bilden (Loch in der Lunge). Falls Du unbedingt eines der Dinge tun möchtest, sprich sie vorher mit Deinem Arzt ab.

Bei Entzündungen und Infektionen sollte Sport vorsichtig und in Absprache mit dem Arzt ausgeübt werden. Was zum Beispiel immer geht, ist ein Training mit dem Therraband. Dabei sollte immer auf den Körper geachtet werden.

Ein tiefer FEV1 Wert sollte nicht am Sport an sich hindern. Klar sind lange Strecken rennen nicht unbedingt möglich, aber jeder Meter zählt und bringt dich weiter. 

Fehlt Dir die Motivation?

Wolltest Du schon lange mehr Sport treiben? Möchtest Du Dein Fitnessziel erreichen aber hast keine Motivation? 

Zusammen trainieren hilft oft. Natürlich können wir uns wegen den Keimen nicht sehen. Oder wieso forderst Du mich nicht heraus? Sag mir was Dein Ziel ist, und ich werde simultan versuchen, das gleiche Ziel zu erreichen! Zusammen schaffen wir das! Ich glaube an Dich! Kontaktiere mich wenn Du Interesse hast. 

Hättest Du gerne einen Personaltrainer, der Dich beim Training unterstützt und Dir wertvolle Tipps geben kann?

Coach Lo von mindlift.ch bietet auf seiner Website ein Personalcoaching an. Dabei erstellt er Dir einen persönlichen Trainingsplan den Du entweder selbstständig oder in Anwesenheit von ihm durchführen kannst. Lo hat selber keine CF, was ein face to face Coaching möglich macht. Durch unsere langjährige Freundschaft kennt er sich zudem sehr gut mit CF aus und kann Dir spezifische Tipps zu Training und Ernährung geben. Willst Du fit und gesund werden? Dann ist dies Deine Chance! Ich trainiere ebenfalls mit seinen Plänen und habe damit grossen Erfolg.

Möchtest Du gerne intensiv und gezielt Kraft und Ausdauer trainieren und brauchst dabei Unterstützung?

Ben Mudge, ebenfalls CF Betroffener bietet auf seiner Website spezifische Sportcoachings an (englisch).  Ben begleitet Dich dabei via Skype und bietet Dir Support und Antwort auf all Deine Fragen rund ums Thema Kraft und Ausdauer, sowie Ernährung.  Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ben sehr empfehlen. Ein Coaching von 2-3 Monaten hilft bereits enorm um gegebenenfalls selbstständig weiter zu trainieren. 

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch