Having employees with CF

Do you have a work colleague or are the boss of someone with CF? Here I would like to give you a few tips in dealing with us CFler. Don't worry, as a rule we are easy to care for. I write from my own point of view as an affected person, but also as an employee and boss. I myself have never had anyone with CF in my team, that wouldn't be good either, we would infect each other.

Colleagues with CF

Basically, a CFer only expects you to understand his or her situation. It may be that this person is often absent or ill, this does not mean that we sit in front of the TV at home. Usually we are then in the hospital or really ill at home. Since we are very susceptible to germs, these situations occur more often. Find out a little more about what CF is. In everyday life we cough a lot (and loudly) and are happy if you simply ignore this. We've heard comments and sayings about it enough times in our lives. Hygiene is also very important to us, so we may well clean our workplace or disinfect our hands from time to time. I don't think anyone really likes compassion, and that goes for us too. Please don't treat us like fragile beings that you always have to consider. We will contact you when we need support. Thank you.

Having employees with CF

As the boss, you have a certain responsibility for your team. You should be well informed about everyone in your team, including those with CF. Inform yourself in advance about CF and talk openly and friendly with your CF employee. This will help you to better understand the situation. Don't be angry if we're missing too much, we didn't choose it. CF is not always easy and needs a lot of attention. It is important for us to plan enough time for the therapy. Whenever possible, should this also be guaranteed, or do you want a sick and inefficient employee? I don't think so. Actively and regularly look for the conversation to your employees (not only to those with CF). 

Colleagues with CF

Basically, a CFer only expects you to understand his or her situation. It may be that this person is often absent or ill, this does not mean that we sit in front of the TV at home. Usually we are then in the hospital or really ill at home. Since we are very susceptible to germs, these situations occur more often. Find out a little more about what CF is. In everyday life we cough a lot (and loudly) and are happy if you simply ignore this. We've heard comments and sayings about it enough times in our lives. Hygiene is also very important to us, so we may well clean our workplace or disinfect our hands from time to time. I don't think anyone really likes compassion, and that goes for us too. Please don't treat us like fragile beings that you always have to consider. We will contact you when we need support. Thank you.

Having employees with CF

As the boss, you have a certain responsibility for your team. You should be well informed about everyone in your team, including those with CF. Inform yourself in advance about CF and talk openly and friendly with your CF employee. This will help you to better understand the situation. Don't be angry if we're missing too much, we didn't choose it. CF is not always easy and needs a lot of attention. It is important for us to plan enough time for the therapy. Whenever possible, should this also be guaranteed, or do you want a sick and inefficient employee? I don't think so. Actively and regularly look for the conversation to your employees (not only to those with CF). 

A few tips

  • Inform yourself about CF on the internet and talk to the person.
  • Coordinate your team so your CF employee has enough time for their therapies at home. 
  • Coughing doesn't have to mean sick. We cough a lot and often also loudly. Usually the cough sounds very slimy. This is also normal. We don't infect anyone with it, except for other CF sufferers. Therefore, also see that there are not two CFers working in the same team/office. For us this can be devastating (infection transmission among CFler is enormous).
  • Do not treat us any differently than everyone else (unless you are a bad boss and treat everyone badly, in which case you should reconsider your leadership style)
  • If necessary, ask the CF employee if you are allowed to contact his CF team. This can help you to understand a little more about it. 
  • Only inform other employees about the CF if the CF employee so wishes. It is up to the employee who he wants to tell and when. 

A few tips

  • Inform yourself about CF on the internet and talk to the person.
  • Coordinate your team so your CF employee has enough time for their therapies at home. 
  • Coughing doesn't have to mean sick. We cough a lot and often also loudly. Usually the cough sounds very slimy. This is also normal. We don't infect anyone with it, except for other CF sufferers. Therefore, also see that there are not two CFers working in the same team/office. For us this can be devastating (infection transmission among CFler is enormous).
  • Do not treat us any differently than everyone else (unless you are a bad boss and treat everyone badly, in which case you should reconsider your leadership style)
  • If necessary, ask the CF employee if you are allowed to contact his CF team. This can help you to understand a little more about it. 
  • Only inform other employees about the CF if the CF employee so wishes. It is up to the employee who he wants to tell and when. 

Do you have more questions about it or would like to know more?

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Mitarbeiter mit CF

Hast Du ein Arbeitskollege/in oder bist Chef von jemandem mit CF? Hier möchte ich Dir ein paar Tipps im Umgang mit uns CFler geben. Keine Angst, in der Regel sind wir pflegeleicht. Ich schreibe hier aus meiner eigenen Sicht als Betroffener, aber auch als Mitarbeiter und Chef. Ich selber hatte noch nie jemanden mit CF in meinem Team, das wäre auch nicht gut, wir würden uns gegenseitig anstecken.

Arbeitskollege/in mit CF

Grundsätzlich erwartet ein CFler von Dir nur Verständnis für seine/ihre Situation. Es kann sein dass diese Person öfters abwesend oder krank ist, dies heisst nicht, dass wir zu Hause vor dem Fernseher sitzen. Meist sind wir dann im Spital oder wirklich krank zu Hause. Da wir sehr keimanfällig sind, kommen diese Situationen öfters vor. Informiere Dich doch ein wenig genauer darüber, was CF ist. Im Alltag husten wir viel (und laut) und sind froh wenn man dies einfach ignoriert. Kommentare und Sprüche darüber haben wir im Leben schon genug oft gehört. Hygiene ist zudem bei uns gross im Thema, kann also gut sein dass wir öfters mal den Arbeitsplatz reinigen oder unsere Hände desinfizieren. Ich denke, niemand mag Mitleid wirklich, das gilt für uns ebenfalls. Bitte behandelt uns nicht wie zerbrechliche Wesen, auf die man immer Rücksicht nehmen muss. Wir melden uns, wenn wir Unterstützung brauchen. Danke.

Mitarbeiter mit CF

Als Chef/Chefin trägst Du eine gewisse Verantwortung für Dein Team. Du solltest gut über alle in Deinem Team informiert sein, auch über die Personen mit CF. Informiere Dich vorher über CF und spreche offen und freundlich mit Deinem CF Mitarbeiter. Dies hilft Dir dabei, die Situation besser zu verstehen. Sei nicht böse, wenn wir abundzu fehlen, wir haben es uns nicht ausgesucht. CF ist nicht immer einfach und braucht viel Aufmerksamkeit. Für uns ist es wichtig, genügend Zeit für die Therapie einzuplanen. Wann auch immer möglich, sollte dies auch gewährleistet werden, oder willst Du einen kranken und nicht leistungsfähigen Mitarbeiter? Ich denke nicht. Suche aktiv und regelmässig das Gespräch zu Deinen Mitarbeitern (nicht nur zu denen mit CF). 

Arbeitskollege/in mit CF

Grundsätzlich erwartet ein CFler von Dir nur Verständnis für seine/ihre Situation. Es kann sein dass diese Person öfters abwesend oder krank ist, dies heisst nicht, dass wir zu Hause vor dem Fernseher sitzen. Meist sind wir dann im Spital oder wirklich krank zu Hause. Da wir sehr keimanfällig sind, kommen diese Situationen öfters vor. Informiere Dich doch ein wenig genauer darüber, was CF ist. Im Alltag husten wir viel (und laut) und sind froh wenn man dies einfach ignoriert. Kommentare und Sprüche darüber haben wir im Leben schon genug oft gehört. Hygiene ist zudem bei uns gross im Thema, kann also gut sein dass wir öfters mal den Arbeitsplatz reinigen oder unsere Hände desinfizieren. Ich denke, niemand mag Mitleid wirklich, das gilt für uns ebenfalls. Bitte behandelt uns nicht wie zerbrechliche Wesen, auf die man immer Rücksicht nehmen muss. Wir melden uns, wenn wir Unterstützung brauchen. Danke.

Mitarbeiter mit CF

Als Chef/Chefin trägst Du eine gewisse Verantwortung für Dein Team. Du solltest gut über alle in Deinem Team informiert sein, auch über die Personen mit CF. Informiere Dich vorher über CF und spreche offen und freundlich mit Deinem CF Mitarbeiter. Dies hilft Dir dabei, die Situation besser zu verstehen. Sei nicht böse, wenn wir abundzu fehlen, wir haben es uns nicht ausgesucht. CF ist nicht immer einfach und braucht viel Aufmerksamkeit. Für uns ist es wichtig, genügend Zeit für die Therapie einzuplanen. Wann auch immer möglich, sollte dies auch gewährleistet werden, oder willst Du einen kranken und nicht leistungsfähigen Mitarbeiter? Ich denke nicht. Suche aktiv und regelmässig das Gespräch zu Deinen Mitarbeitern (nicht nur zu denen mit CF). 

Ein paar Tipps

  • Informiere Dich vorher im Internet über CF und spreche mit der Person.
  • Koordiniere Dein Team so, dass der CF Mitarbeiter genügend Zeit für seine/ihre Therapien zu Hause einrechnen kann. 
  • Husten muss nicht krank bedeuten. Wir husten viel und oft auch laut. Meist hört sich der Husten sehr schleimig an. Auch das ist normal. Wir stecken damit niemanden an, ausser andere CFler. Schaue deshalb auch, dass im gleichen Team/Büro nicht zwei CFler tätig sind. Für uns kann das verheerend sein (Infektionsübertragung unter CFler ist enorm)
  • Behandle uns nicht anders als alle anderen (ausser Du bist ein schlechter Chef/Chefin und behandelst alle schlecht, in dem Fall solltest Du Dein Führungsstil überdenken)
  • Bei Bedarf, frage den CF Mitarbeiter, ob Du mit seinem CF Team Kontakt aufnehmen dürftest. Dies kann Dir helfen, ein wenig mehr darüber zu verstehen. 
  • Informiere die anderen Mitarbeiter nur über die CF, wenn der CF Mitarbeiter dies wünscht. Es ist seine Sache, wem und wann er dies erzählen möchte. 

Ein paar Tipps

  • Informiere Dich vorher im Internet über CF und spreche mit der Person.
  • Koordiniere Dein Team so, dass der CF Mitarbeiter genügend Zeit für seine/ihre Therapien zu Hause einrechnen kann. 
  • Husten muss nicht krank bedeuten. Wir husten viel und oft auch laut. Meist hört sich der Husten sehr schleimig an. Auch das ist normal. Wir stecken damit niemanden an, ausser andere CFler. Schaue deshalb auch, dass im gleichen Team/Büro nicht zwei CFler tätig sind. Für uns kann das verheerend sein (Infektionsübertragung unter CFler ist enorm)
  • Behandle uns nicht anders als alle anderen (ausser Du bist ein schlechter Chef/Chefin und behandelst alle schlecht, in dem Fall solltest Du Dein Führungsstil überdenken)
  • Bei Bedarf, frage den CF Mitarbeiter, ob Du mit seinem CF Team Kontakt aufnehmen dürftest. Dies kann Dir helfen, ein wenig mehr darüber zu verstehen. 
  • Informiere die anderen Mitarbeiter nur über die CF, wenn der CF Mitarbeiter dies wünscht. Es ist seine Sache, wem und wann er dies erzählen möchte. 

Hast Du mehr Fragen dazu, ist Dir noch etas unklar oder möchtest Du gerne noch mehr darüber wissen?

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch