Meditation

What is meditation?

Meditation can have many meanings. To be with yourself, to focus, to detach oneself from the world, to become more conscious, to relax, to breathe... What I want to talk about here is to concentrate on yourself. Focusing on one's own life, on our dreams, our potential and our behaviour towards our body. In our everyday life we experience so much stress. We don't take time for ourselves. That is so important. I would like to tell you a little about my perspective. If you like, read my page about motivation.

Pros

  • Relaxation, dealing with stress
  • Get to know ourselves
  • Better know what your body and mind needs
  • Bring peace in our daily life
  • Live more consciously, dream more consciously
  • Reveals many paths for things that seem unsolvable

Cons

  • None
  • Relaxation, dealing with stress
  • Get to know ourselves
  • Better know what your body and mind needs
  • Bring peace in our daily life
  • Live more consciously, dream more consciously
  • Reveals many paths for things that seem unsolvable
  • None

My experience with meditation

When I started meditating last year, I learned a lot about myself and my body. Since I work full time, it is not always easy to reconcile work, therapy and life. Many times I distracted myself, especially when I was feeling bad. I did not thought about myself, did not know what I actually wanted to do.

That's when I started meditating. In the Appstore there are enough Apps to support you. I use "Calm". I started meditating every two days. In the beginning it was quite difficult. Sitting still for 10-20 minutes and not thinking about anything? Almost impossible. My thoughts about everyday life kept me from being concentrated. Here, too, practice makes perfect. And just a short time later it was much easier for me to relax and listen. I started to think about myself and my life. I am aware of how that sounds, very spiritual, isn't it? It should be. When was the last time you took time to reflect about yourself? Normally we don't do that.

Why meditation helps me with CF?

You and I know how devastating CF can be. She can come out of nowhere and take everything we have. Often health breakdowns are associated with mental pain.  Meditation gives us a place to think about ourselves and learn to deal with difficult situations. Through meditation I became aware of what I have already achieved in my life, what I still want to achieve. This gave me enormous motivation to do much more for my health. Also the idea of this website was born in a "spiritual" moment. 

You see, meditation can be worth a lot. Try it out! You can't lose anything, only win.

How do I correctly meditate?

The great thing is, there are tons of ways to meditate. The technique doesn't matter, you know why? As soon as you meditate for a while, something will happen automatically. Your mind will automatically start to feed you the right thoughts. 

Below a few meditations:

  • Take 15 minutes (best every day) and sit down in a quiet place. This can be at home or in a nice place. Close your eyes and let all your thoughts float by. Don't hang on to one, let him go. Then see what happens
  • Meanwhile there are many apps and books to support you in your meditation. Run an app, it will guide you through the meditation.
  • Yoga is also a form of meditation that focuses on breathing.
  • Follow a hobby that you can do alone and in peace. Be that puzzling, assembling something, making music, listening to music, etc. Concentrate on the activity and make sure you don't have any distractions. This method can also work miracles.
  • On the right you will find a video in which Mady Morrison leads you through a meditation. 

How do I correctly meditate?

The great thing is, there are tons of ways to meditate. The technique doesn't matter, you know why? As soon as you meditate for a while, something will happen automatically. Your mind will automatically start to feed you the right thoughts. 

Below a few meditations:

  • Take 15 minutes (best every day) and sit down in a quiet place. This can be at home or in a nice place. Close your eyes and let all your thoughts float by. Don't hang on to one, let him go. Then see what happens
  • Meanwhile there are many apps and books to support you in your meditation. Run an app, it will guide you through the meditation.
  • Yoga is also a form of meditation that focuses on breathing.
  • Follow a hobby that you can do alone and in peace. Be that puzzling, assembling something, making music, listening to music, etc. Concentrate on the activity and make sure you don't have any distractions. This method can also work miracles.
  • On the right you will find a video in which Mady Morrison leads you through a meditation. 
en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Meditation

Was ist Meditation?

Meditation kann sehr viele Bedeutungen haben. In sich kehren, fokussieren, sich von der Welt lösen, sich bewusster werden, Entspannung, Atmung… Von was ich hier sprechen möchte ist das in sich kehren. Das Fokussieren auf das eigene Leben, auf unsere Träume, unser Potential und unser Verhalten unserem Körper gegenüber. In unserem Alltag erfahren wir so viel Stress. Wir nehmen uns keine Zeit für uns selber. Dabei ist das so wichtig. Ich möchte hier ein wenig von meiner Perspektive erzählen. Wenn Du möchtest, lies auch meine Seite über Motivation.

Vorteile

  • Entspannung, Stressbewältigung
  • Sich besser kennenzulernen
  • Besser wissen, was der Körper und der Geist braucht
  • Ruhe in den Alltag bringen
  • Bewusster leben, bewusster träumen
  • Offenbart viele Wege für Dinge die unlösbar scheinen

Nachteile

  • Keiner
  • Entspannung, Stressbewältigung
  • Sich besser kennenzulernen
  • Besser wissen, was der Körper und der Geist braucht
  • Ruhe in den Alltag bringen
  • Bewusster leben, bewusster träumen
  • Offenbart viele Wege für Dinge die unlösbar scheinen
  • Keiner

Meine Erfahrung mit Meditation

Als ich letztes Jahr begonnen hatte zu meditieren, lernte ich viel Neues über mich und meinen Körper kennen. Da ich Vollzeit arbeite, ist es nicht immer einfach, Arbeit, Therapie und Leben unter einen Hut zu bringen. Vielmals habe ich mich abgelenkt, besonders wenn es mir schlecht ging. Ich habe mich nicht mit mir selber beschäftigt, wusste nicht, was ich eigentlich tun wollte.

Da begann ich mit Meditation. Im Appstore gibt es genügend Apps, die dich dabei unterstützen. Ich verwende „Calm“. Ich begann, all zwei Tage zu meditieren. Anfangs war das ziemlich schwer. Für 10-20 Minuten still zu sitzen und an nichts zu denken? Fast unmöglich. Meine Gedanken an den Alltag hielten mich davon ab, konzentriert zu sein. Den auch hier gilt, Übung macht den Meister. Und schon eine kurze Zeit später fiehl es mir viel leichter, mich zu entspannen und zuzuhören. Ich fing an, über mich und mein Leben nachzudenken. Ich bin mir bewusst wie sich das anhört, sehr spirituell, nicht wahr? Sollte es auch sein. Wann hast Du Dir das letzte Mal Zeit genommen, um über Dich zu reflektieren? Normalerweise machen wir das nicht.

Wieso mir die Meditation im Bezug auf CF hilft?

Du und ich wissen, wie verheerend CF sein kann. Aus dem Nichts kann sie kommen und alles nehmen was wir haben. Oftmals sind Einbrüche in der Gesundheit auch mit mentalem Schmerz verbunden.  Die Meditation gibt uns einen Ort, an dem wir über uns nachdenken können und so lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen. Durch die Meditation wurde mir bewusst, was ich in meinem Leben schon erreicht habe, was ich noch erreichen will. Dies gab mir enorm Motivation, viel mehr für meine Gesundheit zu tun. Auch entstand die Idee dieser Website in einem „spirituellem“ Moment. 

Du siehst, meditieren kann vieles mit sich bringen. Probier es aus! Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen.

Wie meditiere ich richtig?

Das Tolle ist, es gibt so viele Wege und Arten zu meditieren. Die Technik spielt keine Rolle, weisst Du warum? Sobald Du eine zeitlang meditierst, wird automatisch etwas passieren. Dein Geist wird von sich aus anfangen, Dich mit den richtigen Gedanken zu füttern. 

Hier ein paar Arten der Meditation:

  • Nimm Dir 15 Minuten Zeit (am besten jeden Tag) und setz Dich an einen ruhigen Ort. Das kann zu Hause oder an einem schönen Plätzchen sein. Schliess die Augen und lass alle Gedanken vorbei schweben. Hange nicht an einem fest, lass ihn gehen. Dann schau was passiert
  • Mittlerweile gibt es viele Apps und Bücher, die Dich bei der Meditation unterstützen. Lass eine App laufen, diese führt Dich durch die Meditation
  • Yoga ist ebenfalls eine Form von Meditation, die sich vor allem auf die Atmung konzentriert
  • Gehe einem Hobby nach, das Du alleine und in Ruhe tun kannst. Sei das puzzlen, etwas zusammenbauen, Musik machen, Musik hören usw. Konzentriere Dich auf die Aktivität und schaue dass Du keine Ablenkung hast. Auch diese Methode kann Wunder bewirken
  • Rechts findest Du ein Video, in dem Dich Mady Morrison durch eine Meditation führt. 

Wie meditiere ich richtig?

Das Tolle ist, es gibt so viele Wege und Arten zu meditieren. Die Technik spielt keine Rolle, weisst Du warum? Sobald Du eine zeitlang meditierst, wird automatisch etwas passieren. Dein Geist wird von sich aus anfangen, Dich mit den richtigen Gedanken zu füttern. 

Hier ein paar Arten der Meditation:

  • Nimm Dir 15 Minuten Zeit (am besten jeden Tag) und setz Dich an einen ruhigen Ort. Das kann zu Hause oder an einem schönen Plätzchen sein. Schliess die Augen und lass alle Gedanken vorbei schweben. Hange nicht an einem fest, lass ihn gehen. Dann schau was passiert
  • Mittlerweile gibt es viele Apps und Bücher, die Dich bei der Meditation unterstützen. Lass eine App laufen, diese führt Dich durch die Meditation
  • Yoga ist ebenfalls eine Form von Meditation, die sich vor allem auf die Atmung konzentriert
  • Gehe einem Hobby nach, das Du alleine und in Ruhe tun kannst. Sei das puzzlen, etwas zusammenbauen, Musik machen, Musik hören usw. Konzentriere Dich auf die Aktivität und schaue dass Du keine Ablenkung hast. Auch diese Methode kann Wunder bewirken
  • Rechts findest Du ein Video, in dem Dich Mady Morrison durch eine Meditation führt. 
de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch