Nutrition

Nutrition is especially important for us CFers. No matter if you do sports or not, a lot can be achieved with nutrition. Many CF sufferers have a so-called pancreatic insufficiency. This means that the pancreas does not produce any digestive enzymes, which means that food is not used properly and most nutrients are excreted again. To prevent this to some extent, we take medication such as Creon. This helps to absorb and store nutrients.
Nutrition is especially important for us CFers. No matter if you do sports or not, a lot can be achieved with nutrition. Many CF sufferers have a so-called pancreatic insufficiency. This means that the pancreas does not produce any digestive enzymes, which means that food is not used properly and most nutrients are excreted again. To prevent this to some extent, we take medication such as Creon. This helps to absorb and store nutrients.

Pancreatic insufficiency

Many of us CF sufferers have pancreatic insufficiency. This means that the pancreas produces little or no digestive enzymes. This means that most nutrients and fats are simply excreted. Over time, this leads to malnutrition, vitamin deficiency and so on. To prevent this, we take drugs like Creon. These help us digest nutrients and store them in the body. This is vital for us. If you have trouble thinking about Creon, put a reminder in your mobile phone, keep a small box in your pocket or ask someone to remind you while you eat. I recommend that you take the enzymes reliably. 

Calculate the amount of Creon needed

The number of Creon you should take for a meal can be easily calculated. Over time, you will automatically notice how much you need. 

In general:

Per gram of fat you should take 2000-3000 units of lipase. 

Example: A Magnum ice cream with 27gr fat results in 54000 - 81000 units.

If you're not sure yet, try it out. If you have taken too few units, you will experience abdominal pain and a fatty stool. If you have taken too much, you will probably also get stomach ache.

Enzymes are very individual. For example, I take about 20 pieces of Creon 25000 a day. That's 500'000 units, 250gr fat a day. (I also like to eat a lot).

Pancreatic insufficiency

Many of us CF sufferers have pancreatic insufficiency. This means that the pancreas produces little or no digestive enzymes. This means that most nutrients and fats are simply excreted. Over time, this leads to malnutrition, vitamin deficiency and so on. To prevent this, we take drugs like Creon. These help us digest nutrients and store them in the body. This is vital for us. If you have trouble thinking about Creon, put a reminder in your mobile phone, keep a small box in your pocket or ask someone to remind you while you eat. I recommend that you take the enzymes reliably. 

Calculate the amount of Creon needed

The number of Creon you should take for a meal can be easily calculated. Over time, you will automatically notice how much you need. 

In general:

Per gram of fat you should take 2000-3000 units of lipase. 

Example: A Magnum ice cream with 27gr fat results in 54000 - 81000 units.

If you're not sure yet, try it out. If you have taken too few units, you will experience abdominal pain and a fatty stool. If you have taken too much, you will probably also get stomach ache.

Enzymes are very individual. For example, I take about 20 pieces of Creon 25000 a day. That's 500'000 units, 250gr fat a day. (I also like to eat a lot).

The correct nutrition for us?

The following text is strongly influenced by my own experience. Some nutritionists will not necessarily agree. That's a good thing. In my 25 years of life I have often been in nutrition counselling and have found my own way. Attention: If you have diabetes or a PEG, not all of the listed points can be helpful and healthy for you. It is best to discuss it with your nutritionist. 

Is there a correct nutrition for us CFers?

No, there's not.

I would like to enumerate a few principles here, then give my opinion and a few tips.

With CF, we are not talking about a nutrition pyramid, but about a nutrition quadrilateral. The purpose behind it is: We don't necessarily need more vegetables and less fats, but the same amount of everything. Fat is especially important to us. Where healthy people have to be careful not to become overweight, most of us can in principle eat what we want and do not get fat. A dream, isn't it?

I also support this thesis. In many nutrition consultations it was said, eat what you want, as much as possible of everything, including sweet drinks, sugar, wheat and so on. I do not agree with that. Even if we don't absorb nutrients properly, we can still eat a healthy, high-fat diet without stuffing ourselves with sugar. 

The following foods are very good for us: Birchermüsli, croissants, salami, raw ham, pizza, fried foods, nuts, avocado, yoghurt and of course some more.

For this topic, also read the article from mind lift

The correct nutrition for us?

The following text is strongly influenced by my own experience. Some nutritionists will not necessarily agree. That's a good thing. In my 25 years of life I have often been in nutrition counselling and have found my own way. Attention: If you have diabetes or a PEG, not all of the listed points can be helpful and healthy for you. It is best to discuss it with your nutritionist. 

Is there a correct nutrition for us CFers?

No, there's not.

I would like to enumerate a few principles here, then give my opinion and a few tips.

With CF, we are not talking about a nutrition pyramid, but about a nutrition quadrilateral. The purpose behind it is: We don't necessarily need more vegetables and less fats, but the same amount of everything. Fat is especially important to us. Where healthy people have to be careful not to become overweight, most of us can in principle eat what we want and do not get fat. A dream, isn't it?

I also support this thesis. In many nutrition consultations it was said, eat what you want, as much as possible of everything, including sweet drinks, sugar, wheat and so on. I do not agree with that. Even if we don't absorb nutrients properly, we can still eat a healthy, high-fat diet without stuffing ourselves with sugar. 

The following foods are very good for us: Birchermüsli, croissants, salami, raw ham, pizza, fried foods, nuts, avocado, yoghurt and of course some more.

For this topic, also read the article from mind lift

Are you struggling to gain weight?

I know that too! For years I was always too light, had troubles to get even a few grams more on the scale. If I didn't eat anything one evening, I was still half as heavy as usual. 

But you're lucky, there is a way!

I would like to describe my way of gaining weight here. This may not be the way for everyone. If you think you want to try it, see what happens to you. If you need support, contact me. If you like, I'm also happy to help you personally.

My way of fighting underweight was through sport. When I started doing a lot of sports, I adapted my diet to my new lifestyle. The more I trained (which also brings many other advantages - see page Sports) the more I started to eat. The following points were very important for me and are part of my Patrick diet:

  • No sugar. I.e. no more sweet drinks, no more sweet desserts and no more sweet snacks. Only my breakfast is sugary and the fruits and shakes I distributed throughout the day.
  • Reduction of products containing wheat, i.e. bread, pasta, etc. They provide short-term energy, but they do not last very long and you get tired during digestion. 
  • Lots of fat! My breakfast already has 900 calories and 80 grams of fat. Where I can I put butter on it, and I fry my food with healthy fats. Nuts, avocado, cheese and inari beans are my fatty snacks.
  • Additional protein shakes. This may not be everyone's cup of tea, but I take another Shake Massgainer a day, contains another 800 calories and 50 grams of protein (unfortunately also sugar).
  • 2-3 litres of water. This helps to keep the cells fresh and the sputum liquid. 
  • Never be hungry. Eating regularly may be difficult in the beginning and requires a lot of effort. But the body gets used to it. I eat something at least every 2 hours. Even if it is only a handful of nuts. So the body is sufficiently supplied with nutrients. 
  • No alcohol. I know, it sounds hard. But if you google what alcohol does to the body, you'll agree that it's healthier without it. Even if you do sports, alcohol can destroy a lot of what you have built up. Do without it if possible. What can be healthy in small amounts is alcohol-free beer. It promotes the deposition of water in the cells. Also here, a maximum of one to two beers per week. 

All this over a period of 3 months, in addition to sports, made me 6 kilograms heavier. I am aware that it sounds like a lot, like a big change, like little fun. That's exactly what it is, in the beginning. Your body will get used to it and you will see, it is fun when the scale suddenly shows more and more. 

However, it is important to have a period from time to time when you eat and drink what you want. I usually do this during the holidays, then I don't train, I just enjoy.

My nutrition plan

  • For brekky: 1 yoghurt with double cream, fruits (banana, raspberries, strawberries) and raisins, mixed with protein muesli. 
  • Snack morning: An avocado, mixed nuts and cheese.
  • Lunch: Free choice of meals during the week. Mostly with fried chicken, vegetables and sauce. At home a rich menu with lots of protein and fat. E.g. schnitzel fried in a lot of butter in a cream sauce, tomato salad with oil and a little pasta.
  • Afternoon snack: Mass Gainer shake and dates.
  • Dinner: Again fatty, mostly with chicken or protein containing vegi products, polenta or vegetable gratin. With cheese and ham. 
  • Dessert: A calorie shake (Fresubin or Massgainer again).

Are you struggling to gain weight?

I know that too! For years I was always too light, had troubles to get even a few grams more on the scale. If I didn't eat anything one evening, I was still half as heavy as usual. 

But you're lucky, there is a way!

I would like to describe my way of gaining weight here. This may not be the way for everyone. If you think you want to try it, see what happens to you. If you need support, contact me. If you like, I'm also happy to help you personally.

My way of fighting underweight was through sport. When I started doing a lot of sports, I adapted my diet to my new lifestyle. The more I trained (which also brings many other advantages - see page Sports) the more I started to eat. The following points were very important for me and are part of my Patrick diet:

  • No sugar. I.e. no more sweet drinks, no more sweet desserts and no more sweet snacks. Only my breakfast is sugary and the fruits and shakes I distributed throughout the day.
  • Reduction of products containing wheat, i.e. bread, pasta, etc. They provide short-term energy, but they do not last very long and you get tired during digestion. 
  • Lots of fat! My breakfast already has 900 calories and 80 grams of fat. Where I can I put butter on it, and I fry my food with healthy fats. Nuts, avocado, cheese and inari beans are my fatty snacks.
  • Additional protein shakes. This may not be everyone's cup of tea, but I take another Shake Massgainer a day, contains another 800 calories and 50 grams of protein (unfortunately also sugar).
  • 2-3 litres of water. This helps to keep the cells fresh and the sputum liquid. 
  • Never be hungry. Eating regularly may be difficult in the beginning and requires a lot of effort. But the body gets used to it. I eat something at least every 2 hours. Even if it is only a handful of nuts. So the body is sufficiently supplied with nutrients. 
  • No alcohol. I know, it sounds hard. But if you google what alcohol does to the body, you'll agree that it's healthier without it. Even if you do sports, alcohol can destroy a lot of what you have built up. Do without it if possible. What can be healthy in small amounts is alcohol-free beer. It promotes the deposition of water in the cells. Also here, a maximum of one to two beers per week. 

All this over a period of 3 months, in addition to sports, made me 6 kilograms heavier. I am aware that it sounds like a lot, like a big change, like little fun. That's exactly what it is, in the beginning. Your body will get used to it and you will see, it is fun when the scale suddenly shows more and more. 

However, it is important to have a period from time to time when you eat and drink what you want. I usually do this during the holidays, then I don't train, I just enjoy.

My nutrition plan

  • For brekky: 1 yoghurt with double cream, fruits (banana, raspberries, strawberries) and raisins, mixed with protein muesli. 
  • Snack morning: An avocado, mixed nuts and cheese.
  • Lunch: Free choice of meals during the week. Mostly with fried chicken, vegetables and sauce. At home a rich menu with lots of protein and fat. E.g. schnitzel fried in a lot of butter in a cream sauce, tomato salad with oil and a little pasta.
  • Afternoon snack: Mass Gainer shake and dates.
  • Dinner: Again fatty, mostly with chicken or protein containing vegi products, polenta or vegetable gratin. With cheese and ham. 
  • Dessert: A calorie shake (Fresubin or Massgainer again).

A few questions and answers

Try it out. From my own experience I can say that the body gets used to it very quickly and you don't change over to the old diet afterwards. But since every body is different, I cannot answer this question conclusively. I continue to eat as described above, which is what helps me the most. 

Unfortunately I can't answer this question. The above is a description of what helped me a lot. I do not have diabetes (but I am always borderline) and also no PEG. Here I lack the experience and I advise you to contact your local nutrition/diabetes counsellor.

Talk to the nutritionist at your CF Center or write to me. Together we can find out what it could be or what you could take as an alternative to yourself. I am not a trained nutritionist, but I can explain my way to you.

Yes and no. Basically hands away from refined sugar, i.e. sugar that occurs in sweet drinks, gummy goods such as gummy bears or other sweetened foods. For example, fruit sugar, which can be found in unprocessed fruit or fruit juices without additives, is healthier. But here too, not too much of it applies.

Sweet drinks do indeed have many calories, but bad ones. The calories come almost exclusively from the refined sugar it contains. Over time, this can lead to diabetes, especially in CF sufferers. I recommend that you consume healthy calories, e.g. via fat in nuts, avocado or other fatty foods that contain no or almost no sugar.

en_AUEnglish (Australia)
de_DEDeutsch en_AUEnglish (Australia)

Ernährung

Ernährung ist speziell für uns CFler sehr wichtig. Egal ob sportlich aktiv oder nicht, mit Ernährung kann sehr viel erreicht werden. Viele CFler haben eine sogenannte Pankreasinsuffizient. Das heisst, die Bauchspeicheldrüse erzeugt keine Verdauungsenzyme, was dazu führt, dass Nahrung nicht richtig verwertet wird und die meisten Nährstoffe wieder ausgeschieden werden. Um dies einigermassen zu verhindern, nehmen wir Medikamente wie Creon ein. Dies hilft, die Nährstoffe aufzunehmen und zu speichern.
Ernährung ist speziell für uns CFler sehr wichtig. Egal ob sportlich aktiv oder nicht, mit Ernährung kann sehr viel erreicht werden. Viele CFler haben eine sogenannte Pankreasinsuffizient. Das heisst, die Bauchspeicheldrüse erzeugt keine Verdauungsenzyme, was dazu führt, dass Nahrung nicht richtig verwertet wird und die meisten Nährstoffe wieder ausgeschieden werden. Um dies einigermassen zu verhindern, nehmen wir Medikamente wie Creon ein. Dies hilft, die Nährstoffe aufzunehmen und zu speichern.

Pankreasinsuffizienz

Viele von uns CFler haben eine Pankreasinsufizienz. Dies bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse keine oder nur ganz wenige Verdauungsenzyme produziert. Dadurch werden die meisten Nährstoffe und Fette einfach so wieder ausgeschieden. Das führt mit der Zeit zu Unterernährung, Vitaminmangel und so weiter. Um dies zu verhindern, nehmen wir Medikamente wie Creon ein. Diese helfen uns dabei, Nährstoffe zu verdauen und im Körper zu speichern. Dies ist für uns lebenswichtig. Wenn Du Probleme hast, an die Creon zu denken, stell Dir eine Erinnerung im Handy, behalte eine kleine Box immer in der Hosentasche oder frag jemanden, der dich beim Essen daran erinnert. Ich lege Dir ans Herz, die Enzyme zuverlässig zu nehmen. 

Creon berechnen

Die Anzahl Creon, die Du für eine Mahlzeit nehmen solltest kann einfach ausgerechnet werden. Mit der Zeit wirst Du automatisch merken, wieviel Du brauchst. 

Grundsätzlich gilt:

Pro Gramm Fett solltest Du 2000-3000 Einheiten Lipase einnehmen. 

Beispiel: Ein Magnum Eis mit 27gr Fett ergibt 54000 – 81000 Einheiten.

Wenn Du Dir noch nicht so sicher bist, probiere es aus. Hast Du zu wenig Einheiten genommen, wird sich das durch Bauchschmerzen und Fettstuhl bemerkbar machen. Hast Du zu viel genommen, wirst Du sehr wahrscheinlich ebenfalls Bauchweh bekommen.

Enzyme sind sehr individuell. Ich zum Beispiel nehme ca 20 Stück Creon 25000 am Tag. Das sind 500’000 Einheiten, also 250gr Fett am Tag. (Ich esse auch viel und gerne).

Pankreasinsuffizienz

Viele von uns CFler haben eine Pankreasinsufizienz. Dies bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse keine oder nur ganz wenige Verdauungsenzyme produziert. Dadurch werden die meisten Nährstoffe und Fette einfach so wieder ausgeschieden. Das führt mit der Zeit zu Unterernährung, Vitaminmangel und so weiter. Um dies zu verhindern, nehmen wir Medikamente wie Creon ein. Diese helfen uns dabei, Nährstoffe zu verdauen und im Körper zu speichern. Dies ist für uns lebenswichtig. Wenn Du Probleme hast, an die Creon zu denken, stell Dir eine Erinnerung im Handy, behalte eine kleine Box immer in der Hosentasche oder frag jemanden, der dich beim Essen daran erinnert. Ich lege Dir ans Herz, die Enzyme zuverlässig zu nehmen. 

Creon berechnen

Die Anzahl Creon, die Du für eine Mahlzeit nehmen solltest kann einfach ausgerechnet werden. Mit der Zeit wirst Du automatisch merken, wieviel Du brauchst. 

Grundsätzlich gilt:

Pro Gramm Fett solltest Du 2000-3000 Einheiten Lipase einnehmen. 

Beispiel: Ein Magnum Eis mit 27gr Fett ergibt 54000 – 81000 Einheiten.

Wenn Du Dir noch nicht so sicher bist, probiere es aus. Hast Du zu wenig Einheiten genommen, wird sich das durch Bauchschmerzen und Fettstuhl bemerkbar machen. Hast Du zu viel genommen, wirst Du sehr wahrscheinlich ebenfalls Bauchweh bekommen.

Enzyme sind sehr individuell. Ich zum Beispiel nehme ca 20 Stück Creon 25000 am Tag. Das sind 500’000 Einheiten, also 250gr Fett am Tag. (Ich esse auch viel und gerne).

Die korrekte Ernährung für uns?

Der nachfolgende Text ist stark von meiner eigenen Erfahrung geprägt. Manche Ernährungsberater werden damit nicht unbedingt einverstanden sein. Das ist auch gut so. In meinen 25 Lebensjahren war ich schon oft in der Ernährungsberatung und habe so meinen eigenen Weg gefunden. Achtung: Wenn Du Diabetes oder eine PEG hast, können nicht alle aufgeführten Punkte hilfreich und gesund für Dich sein. Bespreche es am besten mit deinem Ernährungsberater. 

Gibt es die eine, richtige Ernährung für CFler?

Nein, gibt es nicht.

Ich möchte hier ein paar Grundsätze aufzählen, dann meine Meinung und ein paar Tipps dazugeben.

Bei CF sprechen wir grundsätzlich nicht von einer Ernährungspyramide, sondern von einem Ernährungsviereck. Der Sinn dahinter ist: Wir brauchen nicht unbedingt mehr Gemüse und weniger Fette, sondern von allem gleich viel. Besonders Fett steht bei uns hoch im Kurs. Wo gesunde Menschen darauf achten müssen, nicht übergewichtig zu werden, können die meisten von uns im Prinzip essen was wir wollen und werden nicht dick. Ein Traum, nicht wahr?

Diese These unterstütze ich auch. In vielen Ernährungsberatungen hiess es, iss was Du willst, möglichst viel von allem, auch Süssgetränke, Zucker, Weizen und so weiter. Damit bin ich nicht einverstanden. Auch wenn wir Nährstoffe nicht richtig aufnehmen können wir uns dennoch gesund und fettreich ernähren, ohne uns mit Zucker vollzustopfen. 

Folgende Lebensmittel sind für uns sehr gut: Birchermüsli, Gipfeli, Salami, Rohschinken, Pizza, Frittiertes, Nüsse, Avocado, Jogurt und natürlich noch einige mehr.

Lies zu diesem Thema auch den Artikel von Mindlift

Die korrekte Ernährung für uns?

Der nachfolgende Text ist stark von meiner eigenen Erfahrung geprägt. Manche Ernährungsberater werden damit nicht unbedingt einverstanden sein. Das ist auch gut so. In meinen 25 Lebensjahren war ich schon oft in der Ernährungsberatung und habe so meinen eigenen Weg gefunden. Achtung: Wenn Du Diabetes oder eine PEG hast, können nicht alle aufgeführten Punkte hilfreich und gesund für Dich sein. Bespreche es am besten mit deinem Ernährungsberater. 

Gibt es die eine, richtige Ernährung für CFler?

Nein, gibt es nicht.

Ich möchte hier ein paar Grundsätze aufzählen, dann meine Meinung und ein paar Tipps dazugeben.

Bei CF sprechen wir grundsätzlich nicht von einer Ernährungspyramide, sondern von einem Ernährungsviereck. Der Sinn dahinter ist: Wir brauchen nicht unbedingt mehr Gemüse und weniger Fette, sondern von allem gleich viel. Besonders Fett steht bei uns hoch im Kurs. Wo gesunde Menschen darauf achten müssen, nicht übergewichtig zu werden, können die meisten von uns im Prinzip essen was wir wollen und werden nicht dick. Ein Traum, nicht wahr?

Diese These unterstütze ich auch. In vielen Ernährungsberatungen hiess es, iss was Du willst, möglichst viel von allem, auch Süssgetränke, Zucker, Weizen und so weiter. Damit bin ich nicht einverstanden. Auch wenn wir Nährstoffe nicht richtig aufnehmen können wir uns dennoch gesund und fettreich ernähren, ohne uns mit Zucker vollzustopfen. 

Folgende Lebensmittel sind für uns sehr gut: Birchermüsli, Gipfeli, Salami, Rohschinken, Pizza, Frittiertes, Nüsse, Avocado, Jogurt und natürlich noch einige mehr.

Lies zu diesem Thema auch den Artikel von Mindlift

Hast Du Mühe, Gewicht zuzunehmen?

Kenne ich! Ich war jahrelang immer zu leicht, hatte Mühe auch nur ein paar Gramm mehr auf die Wage zu bekommen. Ass ich einen Abend nichts, war ich noch halb so schwer wie sonst. 

Aber Du hast Glück, es gibt einen Weg!

Ich möchte hier meinen Weg beschrieben, wie ich Gewicht zulegen konnte. Dies mag nicht der Weg für jeden zu sein. Wenn Du findest, Du möchtest ihn auch probieren, dann schau was mit Dir geschieht. Wenn Du Unterstützung brauchst, kontaktiere mich. Gerne helfe ich Dir auch persönlich.

Mein Weg, aus dem Untergewicht zu finden, führte über den Sport. Als ich anfing, viel Sport zu treiben, passte ich meine Ernährung meinem neuen Lifestyle an. Je mehr ich trainierte (was nebenbei auch viele sonstige Vorteile bringt – siehe Seite Sport) desto mehr fing ich an zu essen. Folgende Punkte waren für mich sehr wichtig und sind Teil meiner Patrick-Diät:

  • Verzicht auf Zucker. D.h. keine Süssgetränke mehr, keine süssen Desserts, kein Gummizeugs, keine süssen Snacks. Einzig mein Frühstück ist zuckerhaltig und die Früchte und Shakes, die ich über den Tag verteilte.
  • Reduktion von Weizenhaltigen Produkten, sprich Brot, Teigwaren usw. Sie liefern zwar kurzfristig Energie, allerdings hält diese nicht sehr lange an und man wird müde bei der Verdauung. 
  • Viel Fett! Mein Frühstück hat bereits 900 Kalorien und 80 Gramm Fett. Wo ich kann ist Butter dran, gebraten wird mit viel gesundem Fett. Nüsse, Avocado, Käse und Inaribohnen sind meine fetthaltigen Zwischenmahlzeiten.
  • Zusätzlich Proteinshakes. Dies mag nicht jedermanns Sache sein, aber am Tag nehme ich noch einen Shake Massgainer zu mir, enthält weitere 800 Kalorien und 50 Gramm Protein (leider auch Zucker).
  • 2-3 Liter Wasser. Dies hilft, die Zellen frisch und den Sputum flüssig zu halten. 
  • Nie hungrig sein. Regelmässig essen mag am Anfang schwer sein und braucht viel Überwindung. Doch daran gewöhnt sich der Körper. Ich esse mindestens alle 2 Stunden etwas. Auch wenn es nur eine Handvoll Nüsse ist. So ist der Körper mit ausreichend mit Nährstoff versorgt. 
  • Kein Alkohol. Ich weiss, ist schwer. Aber wenn Du googelst, was Alkohol mit dem Körper anstellt, wirst Du mir zustimmen, dass es gesünder ist ohne. Auch wenn Du Sport treibst, Alkohol kann sehr viel wieder zerstören, was Du aufgebaut hast. Verzichte wenn möglich darauf. Was hingegen in kleinen Mengen gesund sein kann ist alkoholfreies Bier. Es fördert die Ablage von Wasser in den Zellen. Auch hier, maximal ein bis zwei Bier pro Woche. 

All dies über einen Zeitraum von 3 Monaten, zusätzlich mit Sport, hat mich 6 Kilogramm schwerer gemacht. Ich bin mir bewusst, dass es sich nach sehr viel anhört, nach einer grossen Umstellung, nach wenig Spass. Das ist es auch, am Anfang. Dein Körper wird sich daran gewöhnen und Du wirst sehen, es macht Spass, wenn die Wage plötzlich mehr und mehr anzeigt. 

Es ist dennoch wichtig, ab und zu eine Phase einzulegen, bei denen Du isst und trinkst was Du willst. Ich mache das meist in den Ferien, dann trainiere ich nicht, sondern geniesse nur.

Mein Ernährungsplan

  • Morgens: 1 Jogurt mit Doppelrahm, dazu Früchte (Banane, Himbeeren, Erdbeeren) und Rosinen, gemixt mit Proteinmüsli. 
  • Snack Morgen: Eine Avocado, dazu Nüsse gemixt und Käse.
  • Mittagessen: Unter der Woche freie Wahl aus den Essensangeboten. Meist mit frittiertem Poulet, mit Gemüse und Sauce. Zu Hause fettreiches Menu mit viel Eiweiss und Fett. Z.b. Schnitzel in viel Butter gebraten an einer Rahmsauce, dazu Tomatensalat mit Öl und ein wenig Teigwaren dazu.
  • Nachmittagssnack: Mass Gainer Shake und Datteln.
  • Abendessen: Erneut fetthaltig, meist mit Poulet oder Proteinhaltigen Vegiprodukten, Polenta oder Gemüseauflauf. Dazu Käse und Schinken. 
  • Dessert: Ein Kalorienshake (Fresubin oder erneut Massgainer).

Hast Du Mühe, Gewicht zuzunehmen?

Kenne ich! Ich war jahrelang immer zu leicht, hatte Mühe auch nur ein paar Gramm mehr auf die Wage zu bekommen. Ass ich einen Abend nichts, war ich noch halb so schwer wie sonst. 

Aber Du hast Glück, es gibt einen Weg!

Ich möchte hier meinen Weg beschrieben, wie ich Gewicht zulegen konnte. Dies mag nicht der Weg für jeden zu sein. Wenn Du findest, Du möchtest ihn auch probieren, dann schau was mit Dir geschieht. Wenn Du Unterstützung brauchst, kontaktiere mich. Gerne helfe ich Dir auch persönlich.

Mein Weg, aus dem Untergewicht zu finden, führte über den Sport. Als ich anfing, viel Sport zu treiben, passte ich meine Ernährung meinem neuen Lifestyle an. Je mehr ich trainierte (was nebenbei auch viele sonstige Vorteile bringt – siehe Seite Sport) desto mehr fing ich an zu essen. Folgende Punkte waren für mich sehr wichtig und sind Teil meiner Patrick-Diät:

  • Verzicht auf Zucker. D.h. keine Süssgetränke mehr, keine süssen Desserts, kein Gummizeugs, keine süssen Snacks. Einzig mein Frühstück ist zuckerhaltig und die Früchte und Shakes, die ich über den Tag verteilte.
  • Reduktion von Weizenhaltigen Produkten, sprich Brot, Teigwaren usw. Sie liefern zwar kurzfristig Energie, allerdings hält diese nicht sehr lange an und man wird müde bei der Verdauung. 
  • Viel Fett! Mein Frühstück hat bereits 900 Kalorien und 80 Gramm Fett. Wo ich kann ist Butter dran, gebraten wird mit viel gesundem Fett. Nüsse, Avocado, Käse und Inaribohnen sind meine fetthaltigen Zwischenmahlzeiten.
  • Zusätzlich Proteinshakes. Dies mag nicht jedermanns Sache sein, aber am Tag nehme ich noch einen Shake Massgainer zu mir, enthält weitere 800 Kalorien und 50 Gramm Protein (leider auch Zucker).
  • 2-3 Liter Wasser. Dies hilft, die Zellen frisch und den Sputum flüssig zu halten. 
  • Nie hungrig sein. Regelmässig essen mag am Anfang schwer sein und braucht viel Überwindung. Doch daran gewöhnt sich der Körper. Ich esse mindestens alle 2 Stunden etwas. Auch wenn es nur eine Handvoll Nüsse ist. So ist der Körper mit ausreichend mit Nährstoff versorgt. 
  • Kein Alkohol. Ich weiss, ist schwer. Aber wenn Du googelst, was Alkohol mit dem Körper anstellt, wirst Du mir zustimmen, dass es gesünder ist ohne. Auch wenn Du Sport treibst, Alkohol kann sehr viel wieder zerstören, was Du aufgebaut hast. Verzichte wenn möglich darauf. Was hingegen in kleinen Mengen gesund sein kann ist alkoholfreies Bier. Es fördert die Ablage von Wasser in den Zellen. Auch hier, maximal ein bis zwei Bier pro Woche. 

All dies über einen Zeitraum von 3 Monaten, zusätzlich mit Sport, hat mich 6 Kilogramm schwerer gemacht. Ich bin mir bewusst, dass es sich nach sehr viel anhört, nach einer grossen Umstellung, nach wenig Spass. Das ist es auch, am Anfang. Dein Körper wird sich daran gewöhnen und Du wirst sehen, es macht Spass, wenn die Wage plötzlich mehr und mehr anzeigt. 

Es ist dennoch wichtig, ab und zu eine Phase einzulegen, bei denen Du isst und trinkst was Du willst. Ich mache das meist in den Ferien, dann trainiere ich nicht, sondern geniesse nur.

Mein Ernährungsplan

  • Morgens: 1 Jogurt mit Doppelrahm, dazu Früchte (Banane, Himbeeren, Erdbeeren) und Rosinen, gemixt mit Proteinmüsli. 
  • Snack Morgen: Eine Avocado, dazu Nüsse gemixt und Käse.
  • Mittagessen: Unter der Woche freie Wahl aus den Essensangeboten. Meist mit frittiertem Poulet, mit Gemüse und Sauce. Zu Hause fettreiches Menu mit viel Eiweiss und Fett. Z.b. Schnitzel in viel Butter gebraten an einer Rahmsauce, dazu Tomatensalat mit Öl und ein wenig Teigwaren dazu.
  • Nachmittagssnack: Mass Gainer Shake und Datteln.
  • Abendessen: Erneut fetthaltig, meist mit Poulet oder Proteinhaltigen Vegiprodukten, Polenta oder Gemüseauflauf. Dazu Käse und Schinken. 
  • Dessert: Ein Kalorienshake (Fresubin oder erneut Massgainer).

Ein paar Fragen und Antworten

Probier es aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Körper sehr schnell daran gewöhnt und man danach nicht mehr umstellt zur alten Ernährung. Da aber jeder Körper anders ist, kann ich Dir die Frage nicht abschliessend beantworten. Ich ernähre mich weiterhin so, wie oben beschrieben, das hilt mir am meisten. 

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Das oben Geschriebene ist eine Beschreibung dessen, was mir sehr geholfen hat. Ich habe kein Diabetes (bin aber immer grenzwertig) und auch keine PEG. Hier fehlt mir die Erfahrung und ich rate Dir, mit deiner örtlichen Ernährung- / Diabetesberatung Kontakt aufzunehmen.

Sprich mit der Ernährungsberatung Deines CF Centers oder schreibe mich an. Zusammen können wir herausfinden, woran es liegen könnte oder was Du alternativ zu Dir nehmen könntest. Ich bin kein ausgebildeter Ernährungsberater, ich kann Dir aber meinen Weg erläutern.

Jein. Grundsätzlich finde ich, Hände weg von raffinierten Zucker, sprich Zucker der in Süssgetränken, Gummiware wie Gummibärchen oder sonstigen gesüssten Lebensmittel vorkommt. Gesünder ist zum Beispiel Fruchtzucker, der in unbearbeiteten Früchten oder Fruchtsäften ohne Zusatz zu finden ist. Hier gilt aber auch, nicht zu viel davon.

Süssgetränke haben in der Tat viele Kalorien, aber schlechte. Die Kalorien kommen fast nur vom raffinierten Zucker, der darin enthalten ist. Das kann mit der Zeit zu Diabetes führen, besonders bei uns CFlern. Ich empfehle Dir, gesunde Kalorien aufzunehmen, z.B. über Fett in Nüssen, Avocado oder sonstigen fetthaltigen Lebensmittel, die kein oder fast kein Zucker enthalten.

de_DEDeutsch
en_AUEnglish (Australia) de_DEDeutsch